Feuerwehreinsätze
: Mehrere Verletzte bei zwei Bränden

In Rummelsburg hat es am Sonntag in einem zweistöckigen Wohnhaus gebrannt. 13 Menschen wurden bei dem Feuer am Mittag in der Einbecker Straße verletzt, darunter fünf Kinder, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Unter den Verletzten seien auch zwei Schwerverletzte. Rund 120 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Mehrere Menschen wurden aus dem Gebäude geführt. Nach zweieinhalb Stunden war die Lage unter Kontrolle, sagte der Sprecher. Die Retter hatten im Dachstuhl nach Glutnestern gesucht. Außerdem gab es am Sonntag ein Feuer im Ortsteil Weißensee. Dort war in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in der Rennbahnstraße ein Feuer ausgebrochen, sagte ein Sprecher. Drei Bewohner wurden demnach gerettet; zwei von ihnen wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit 85 Kräften im Einsatz. Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet. Die Brandursache war in beiden Fällen zunächst unklar. (dpa)