piwik no script img

Mehr Kinder in Gefahr

Die Zahl der Kindesmisshandlungen hat sich in fünf Jahren fast verdoppelt

Berlins Jugendämter haben im vergangenen Jahr häufiger festgestellt, dass Kinder misshandelt oder vernachlässigt wurden. Insgesamt wurden 15.440 Verfahren eingeleitet, um das Kindeswohl zu prüfen. In 8.040 Fällen kamen die Jugendämter zu der Einschätzung, dass eine Gefährdung vorliegt. Fünf Jahre zuvor waren es 4.400 gewesen. Das geht aus einer Antwort der Senatsjugendver­waltung auf eine Parlamentsanfrage des SPD-Abgeordneten Joschka Langen­brinck hervor.

Eine Sprecherin der Senatsjugendverwaltung führt die gestiegene Fallzahl auch darauf zurück, dass heute mehr Kinder in der Hauptstadt leben. Auch sei die Sensibilität für das Thema gestiegen. Mittlerweile seien zudem mehr Hilfsangebote wie Kinderschutzambulanzen an Kliniken eingerichtet worden.

Die meisten Fälle von Kindesmisshandlung (1.950) wurden im vergangenen Jahr in Neukölln registriert. Es folgten Mitte (1.535), Tempelhof-Schöneberg (1.371) und Friedrichshain-Kreuzberg (1.222). (dpa)