piwik no script img

Marzipanrekord, anyone?

An Weihnachten häufen sich traditionell große Mengen Süßigkeiten. Reicht es zum Rekord?

Sollten sich in Ihrem Haushalt über die Feiertage größere Mengen unverzehrtes Marzipan anhäufen, entfernen Sie einfach die Schokolade und fügen die fragmentierten Marzipankerne zu einem größeren Ganzen zusammen. Denn vielleicht reicht das neue Gebilde für einen Weltrekord!

Was die höchste Marzipan­skulptur angeht, wären 3,59 Meter zu schlagen. So groß war ein 2016 in Toledo errichteter Don Quixote. Im dänischen Ringkøbing hingegen legte man den Fokus auf die horizontale Dimension: Der dort im Jahr 2011 gefertigte Marzipanriegel war zwar nur 4,8 bis 6,2 Zentimeter hoch, aber dafür mit 22,54 Metern der längste der Welt.

Das größte Marzipanschweinchen wurde 2016 im norwegischen Kristiansand gebildhauert – selbstverständlich an Weihnachten. Es brachte 825 Kilo auf die Waage.

Sollte das alles Ihre Marzipanvorräte übersteigen, hätten wir hier noch einen verwandten, absolut schlagbaren Rekord: In Krumbach aß André Ortolf 2018 die größte je binnen einer Minute gemessene Menge Christstollen: 336 Gramm. Wer mag noch?

Martin Kaluza

Unser Mittel gegen Antifeminismus

Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen