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Archiv-Artikel

Lost in neuer S9

betr.: „Neuer Plan erleichtert Kunden“ (taz vom 15.12.2003)

Ich wohne in Wuppertal und arbeite in Bottrop-Boy. Ich war sehr erfreut, dass im neuen Fahrplan mit der S9 eine direkte Verbindung von Wuppertal Hbf nach Bottrop eingerichtet würde, wobei ich bei der Hinfahrt in Bottrop Hbf ein mal umsteigen müsste. Flugs kaufte ich eine Viererkarte für 23,65 und stellte mich an den Bahnsteig in Wuppertal-Steinbeck.

Um 7:16 ertönte der Lautsprecher und teilte mir mit, dass der Zug ca. 5 Minuten Verspätung haben würde. 5 Minuten später erfuhr ich, er 10 Minuten Verspätung haben würde. Den Anschlusszug in Bottrop Hbf würde ich verpassen. Als der Zug Essen Hbf erreichte, teilte der Zugführer mit, dass der Zug aus unbekannten Gründen in Essen enden würde. Auf dem Weg zur Bahnauskunft traf ich einen Kollegen, der mir erzählte, dass solche Ereignisse zur Tagesordnung gehören. Ich solle den Zug um 8:41 nehmen. Bei diesem Zug handelte es sich um eine weitere S9 aus Wuppertal, die nach Bottrop-Boy durchfahre. Der Zug kam gar nicht an. Stattdessen setzte die Bahn einen Ersatzzug ein, der verspätet gegen 9:15 in Bottrop-Boy ankam. Die Verspätungszeit betrug ca. 45 Minuten.

Abends sollte mein mein Zug um 16:59 den Bahnhof verlassen und um 18:06 in Wuppertal-Steinbeck ankommen würde. Um 16:59 kam die Durchsage, dass sich der Zug um 30 Minuten verspäten würde. Dem Gefährt, das 35 Minuten später einfuhr, konnte ich nicht entnehmen, welches Ziel es ansteuerte. Nachdem mir Kollegen und Mitreisende berichteten, dass diese Erlebnisse eher der Regel entsprechen, werde ich wieder auf mein Auto umsteigen.

Allerdings stellen sich mir Fragen: Warum nehmen täglich tausende von Menschen diesen mangelhaften Service der Deutschen Bundesbahn relativ klaglos und geduldig auf sich? Warum bezahlen Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Land NRW Zuschüsse für dieses Chaos? Schließlich: Auf den Bahnhöfen des nördlichen Ruhrgebietes sah ich Züge der „Prignitzer Eisenbahnen“. Diese Züge sind modern und angenehm. In ihnen wird der Fahrgast umfassend informiert. Außerdem sind die Züge pünktlich. Warum schreibt der VRR seine Strecken nicht aus und vergibt sie an pünktliche Bahngesellschaften?“ FRIEDHELM KEUKEN, Wuppertal

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