piwik no script img

■ Linien-Fest„Großer Bahnhof“ für die neue Linie

Zur Wiedereröffnung der U 2 laufen am Samstag von 13 bis 19 Uhr folgende Veranstaltungen:

U-Bahnhof Wittenbergplatz: „Das wiedervereinigte Verkehrsnetz“, Auskunftsstände und Kurzvorträge zu Verkehrsplanungen und zum Verkehrsnetz der BVG.

U-Bahnhof Nollendorfplatz: „Erinnerungen an die Nolle“. Die Mannschaft der hier früher ansässigen Touristen-Pinte lädt ein. Zu Dixie-Musik, kühlen Getränken und Berliner (Freß-)Spezialitäten. Herr Ober, eine Bulette mit Sägespänen!

U-Bahnhof Bülowstraße: „Erinnerungen an den türkischen Basar“. Ein türkisches Fest mit orientalischen Spzialitäten und Folklore (Ende gegen 16.30 Uhr).

U-Bahnhof Gleisdreieck: „...ein literarischer Ort“. Lesungen junger Autoren von der Neuen Gesellschaft für Literatur im Wechsel mit der Klezmer-Musikgruppe (Ende 16.30 Uhr).

U-Bahnhof Potsdamer Platz: „Städtebauliche Perspektiven“. Ausstellung über die aktuellen Planungen am Orte. Verkaufsstand der BVG, Sonderpostamt mit Sonderstempel, musikalische Unterhaltung durch die BVG- Bläsergruppe. Blasen die Herren den Haase-Sparmarsch?

U-Bahnhof Stadtmitte: „Berlin-Mitte“. Ausgang Richtung U 6: Heinz Knobloch liest aus seinem Buch „Berlin Stadtmitte“ (14 und 16 Uhr). Die Industrie- und Handelsschutz GmbH (tätig im Auftrag der BVG) präsentiert sich (Ende 17.30 Uhr).

U-Bahnhof Märkisches Museum: „Geschichte der BVG und der U 2“. Historische Ausstellung auf dem gesamten Bahnsteig. Infostand, Videovorführung.

U-Bahnhof Klosterstraße: „Treffpunkt der Fans“. Verkaufs- und Informationsstände der BVG (Souveniershop und persönlicher Fahrplan), IGEB, BUND, VCD, AG „Historische U-Bahnen, Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V.“, Buchhandlung des Museums für Verkehr und Technik, Sozialwerk der DR (Briefmarken). Um 16 Uhr: Versteigerung von BVG- Raritäten wie alten Bahnhofsschildern zur Unterstützung HIV-betroffener Kinder.

U-Bahnhof Alexanderplatz: Ausstellung durch AG „Historische Bahnen (8 Wagen der historischen A1- und A2-Züge) am Bahnsteig der in Richtung Hönow abfahrenden Züge (U 5).

U-Bahnhof Pankow: „Berlin, Berlin“, buntes Kulturprogramm des Bezirksamtes Pankow (Musik, Malaktion, Pantomimen) im Zwischengeschoß und auf dem Straßenland oberhalb des Bahnhofs (Ende gegen 16.30 Uhr) ...und dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert? thok

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen