Leichte Sprache: Eine Schülerin kämpft fürs Klima
Greta ist eine Schülerin aus Schweden. Zur Schule geht sie gerade nicht. Sie kämpft für das Klima!
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
────────────────────
Greta ist 15 Jahre alt und wohnt in Schweden.
Normalerweise geht sie in die 9. Klasse.
Doch im Moment ist das anders.
Gerade geht Greta protestieren.
Sie protestiert vor dem schwedischen Parlament.
Hier entscheiden Politiker über die schwedische Politik.
Wie und wofür protestiert Greta?
Sie hält ein Schild, auf dem steht auf Schwedisch:
„Schulstreik für das Klima“.
Hier sieht man Greta beim Protest:
Empfohlener externer Inhalt
Skolstrejk dag 10, vecka 2. Vi sitter på mynttorget. #klimatstrejk #climatestrike #schoolstrike pic.twitter.com/jHDXV6p25X
— Greta Thunberg (@GretaThunberg) 31. August 2018
Seit einigen Tagen protestiert Greta also für das Klima.
Und sie will noch bis zum 9. September bleiben.
Warum?
Dann sind in Schweden Parlaments-Wahlen.
Greta will zu den Wahlen folgendes erreichen:
Schwedens Politiker sollen sich endlich
mit dem Thema Klima-Wandel beschäftigen.
Was ist der Klima-Wandel?
Der Klima-Wandel entsteht zum Beispiel durch zu viele Abgase.
Sie sorgen für steigende Temperaturen auf der Erde.
Das führt zu Dürren und Trockenheit.
Darunter leiden die Natur, die Tiere und die Menschen.
Greta sind die Natur und die Umwelt wichtig.
Über den Klima-Wandel hat sie sogar schon
einen Zeitungs-Artikel geschrieben.
Nun geht sie einen Schritt weiter und protestiert.
Greta sagt dazu:
„Ich protestiere,
weil kein Politiker die Klima-Frage ernst genug nimmt!“
Wie sind die Reaktionen auf den Protest?
Greta wird von ihren Eltern beim Protest unterstützt.
Gretas Eltern wissen,
wie wichtig ihrer Tochter der Protest ist.
Und was ist mit der Schule?
Dazu sagen Gretas Eltern:
In den 3 Streik-Wochen wird Greta nicht
viel Lern-Stoff in der Schule verpassen.
Außerdem hat Greta Schul-Bücher beim Protest dabei.
Und sie lernt nach dem Protest abends zu Hause.
Auch andere Unterstützer hat Greta bereits.
Erst saß Greta alleine vor dem Parlament.
Mittlerweile protestieren dort viele Menschen für das Klima.
Lennea und Melda zum Beispiel.
Sie sind 12 und 13 Jahre alt.
Auch viele Erwachsene und sogar Lehrer sind dabei.
Greta ist gespannt,
wie viele Menschen noch mit ihr protestieren.
Original-Text: Reinhard Wolff
Text in Leichter Sprache: Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Ein Text vom: 31. August 2018
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert