Leichte Sprache: Auszubildende und die Zukunft
Viele Auszubildende brechen ihre Ausbildung ab. Unsere Autorin überlegt, warum.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier können Sie sich den Text anhören:
Empfohlener externer Inhalt
────────────────────
Dieser Text ist ein Kommentar.
Ein Kommentar ist ein kritischer Text
mit einer persönlichen Meinung.
Für viele Berufe in Deutschland braucht man
eine Berufs-Ausbildung.
Zum Beispiel für diese Berufe: Maurer, Friseur und Koch.
Für die Berufs-Ausbildung geht man mehrere Jahre
an eine Berufs-Schule und in ein Unternehmen.
Dort lernt man alles über den Beruf.
Im Moment gibt aber ein Problem:
Immer mehr Auszubildende brechen ihre Berufs-Ausbildung ab.
Einer von 4 Auszubildenden macht
seine Berufs-Ausbildung nicht zu Ende.
Vor allem angehende Köche brechen oft ihre Berufs-Ausbildung ab.
Die taz-Autorin Katrin Seddig fragt sich:
Wieso brechen so viele Auszubildende ihre Berufs-Ausbildung ab?
Welche Gründe gibt es dafür?
Sie findet: In ihrer Jugend war das anders.
Sie ist in einer Kleinstadt zur Schule gegangen.
Und viele von ihren Mitschülern haben
nach der Schule eine Berufs-Ausbildung gemacht.
Ihre Mitschüler wurden zum Beispiel:
Friseur, Bäcker, Kindergärtner oder Koch.
Ihren Mitschülern hat der Beruf gefallen.
Sie haben nach der Berufs-Ausbildung gut verdient.
Sie konnten sich von ihrem Gehalt
einen eigenen Garten oder ein kleines Haus kaufen.
Das ist heute nicht mehr möglich.
Heute verdienen Maurer, Friseure und Köche zu wenig.
Das ist ein Grund,
warum heute viele Auszubildende
ihre Berufs-Ausbildung abbrechen.
Katrin Seddig erinnert sich außerdem an ihren Vater:
Ihr Vater war Maurer.
Sie war immer stolz auf ihren Vater und seinen Beruf.
Heute ist das anders.
Maurer bekommen heute zu wenig Anerkennung für ihren Beruf.
Das ist auch ein Grund,
warum heute viele Auszubildende
ihre Berufs-Ausbildung abbrechen.
Warum sollten junge Menschen also
Maurer, Friseur oder Koch werden wollen?
Warum sollten sie in einem Beruf arbeiten,
in dem sie wenig verdienen?
Warum sollten sie in einem Beruf arbeiten,
für den sie kaum Anerkennung bekommen?
Katrin Seddig kann deshalb verstehen,
dass viele junge Menschen ihre Ausbildung abbrechen.
Original-Text: Katrin Seddig
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Vorgelesen von: Belinda Grasnick
Ein Text vom: 8. Juni 2018
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!