piwik no script img

Leichte SpracheErgebnis der Bundestagswahl 2017

Welche Partei hat am meisten Wähler-Stimmen? Hier die bisherigen Ergebnisse.

Foto: dpa

Hinweis:

Der Text ist noch zu schwer?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: leicht@taz.de

─────────────────────────────────────────────────

Am Sonntag war die Bundestags-Wahl.

Wähler haben hier entschieden:

Welche Partei bestimmt in Zukunft die Politik in Deutschland?

Jeder Wähler hatte bei der Bundestags-Wahl zwei Stimmen.

Bisher gibt es nur die Ergebnisse für die zweite Stimme.

Wähler bestimmen mit der zweiten Stimme,

wie viele Sitze die Parteien im Bundestag bekommen.

Die Ergebnisse für die zweite Stimme finden Sie hier:

Die Ergebnisse werden in Prozent angegeben.

Die Partei mit den meisten Prozent

bekommt die meisten Sitze im Bundestag.

Die Partei mit den meisten Prozent schickt

die meisten Politiker von ihrer Partei in den Bundestag.

CDU/CSU: 33,0 Prozent

SPD: 20,5 Prozent

AfD: 12,6 Prozent

FDP: 10,7 Prozent

Die Grünen: 8,9 Prozent

Die Linke: 9,2 Prozent

Übrige Parteien: 5,0 Prozent

Die Parteien CDU und CSU haben bisher am meisten Stimmen.

Die Ergebnisse kommen vom Fernseh-Sender ZDF.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare