piwik no script img

Leichte SpracheSPD verspricht Geld für Fortbildungen

SPD-Politiker Martin Schulz verspricht ein Chancen-Konto für berufliche Fortbildungen.

Der Spitzen-Kandidat von der SPD: Martin Schulz Foto: dpa

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Dieser Text ist ein Kommentar.

Ein Kommentar ist ein kritischer Text

mit einer persönlichen Meinung.

Viele Parteien machen zur Bundestags-Wahl

ähnliche Wahl-Versprechen.

Die Parteien versprechen zum Beispiel:

• mehr Geld für Familien

• und weniger Steuern für alle Menschen.

Die Wahl-Versprechen von den Parteien

unterscheiden sich oft wenig.

Deshalb ist es für die Wähler schwer,

sich zur Bundestags-Wahl für eine Partei zu entscheiden.

Ein Chancen-Konto für alle

Martin Schulz macht jetzt ein Wahl-Versprechen,

das keine andere Partei macht.

Martin Schulz ist der Spitzen-Kandidat von der Partei SPD.

Er verspricht ein Chancen-Konto,

wenn die SPD bei der Bundestags-Wahl gewinnt.

Das Chancen-Konto soll so funktionieren:

Jeder berufstätige Mensch bekommt extra Geld auf ein Bank-Konto.

Dieses Geld kann er dann für Fortbildungen im Beruf nutzen.

Das Chancen-Konto hat zum Beispiel diese Vorteile:

• Berufstätige Menschen können sich neue Ziele setzen.

• Das Chancen-Konto ist für

arme und für reiche berufstätige Menschen.

Was fehlt bei dem Wahl-Versprechen von Martin Schulz?

Martin Schulz sagt nicht,

wie viel Geld man durch das Chancen-Konto bekommen soll.

Und er sagt nicht,

woher die SPD das Geld für das Chancen-Konto nehmen will.

Über das Wahl-Versprechen von Martin Schulz

könnte man jetzt sagen:

Das Chancen-Konto ist gar nicht bezahlbar.

Man könnte auch sagen:

Martin Schulz macht dieses Wahl-Versprechen nur,

damit seine Partei mehr Wähler-Stimmen bekommt.

Das Wahl-Versprechen von Martin Schulz ist spannend

Trotzdem macht das Chancen-Konto den Wahl-Kampf spannend.

Aktuell hat die SPD keine guten Chancen,

die Bundestags-Wahl zu gewinnen.

Trotzdem gilt:

Die Bundestags-Wahl ist noch nicht entschieden.

Viele Wähler warten auf neue Wahl-Versprechen,

damit sich die Parteien stärker voneinander unterscheiden.

Martin Schulz hat mit dem Wahl-Versprechen

für ein Chancen-Konto für Fortbildungen einen Anfang gemacht.

Original-Text: Klaus Hillenbrand

Übersetzung: Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!