piwik no script img

Leichte SpracheWörter-Buch

Wort-Erklärungen in Leichter Sprache.

Das Wörter-Buch wird aktuell nicht aktualisiert.

Klicken Sie auf einen der Buchstaben.

Dann kommen Sie zu den Wort-Erklärungen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

──────────────────

──────────────────

AfD

Die AfD ist eine Partei in Deutschland.

AfD ist eine Abkürzung und heißt:

Alternative für Deutschland.

Bei der Gründung der AfD war die Partei gegen den Euro.

Heute ist die AfD vor allem gegen Einwanderung.

Das bedeutet:

Geht es Menschen in ihrem eigenen Land schlecht,

sollen sie nicht in Deutschland nach Hilfe suchen.

Die Partei-Vorsitzenden von der AfD sind:

Jörg Meuthen und Alexander Gauland.

Die AfD sitzt aktuell im Bundestag.

Das Wahl-Programm 2017 von der AfD ist nicht in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

► Alexander Gauland

Alexander Gauland ist ein deutscher Politiker.

Er ist von der Partei AfD.

Alexander Gauland ist Partei-Vorsitzender von der AfD.

Alexander Gauland ist in Sachsen aufgewachsen.

Er war früher Mitglied in der Partei CDU.

Das ist ein Foto von Alexander Gauland:

──────────────────

► Alice Weidel

Alice Weidel ist eine deutsche Politikerin.

Sie ist von der Partei AfD.

Alice Weidel ist Fraktions-Vorsitzende von der AfD.

Alice Weidel ist in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen.

Das ist ein Foto von Alice Weidel:

──────────────────

► Angela Merkel

Angela Merkel ist die deutsche Bundes-Kanzlerin.

Sie entscheidet über die Politik in Deutschland.

Und sie ist die Politikerin mit der meisten Macht.

Sie ist in der DDR aufgewachsen.

Das ist ein Foto von Angela Merkel:

──────────────────

──────────────────

Bundes-Kanzler

Der Bundes-Kanzler ist der Chef der Bundes-Regierung.

Der Bundes-Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

Der Bundes-Kanzler entscheidet über die Politik in Deutschland.

Und er ist der Politiker mit der meisten Macht.

Seit 2005 gibt es in Deutschland eine Bundes-Kanzlerin.

Sie heißt Angela Merkel.

──────────────────

Bundes-Minister

In Deutschland gibt es 15 Bundes-Minister.

Die Bundes-Minister bilden zusammen mit dem Bundes-Kanzler

die Bundes-Regierung.

Jeder Bundes-Minister kümmert sich um ein Thema.

Zum Beispiel um:

• Umwelt

• Familie

• Sicherheit

• Bildung

Aktuell kommen die Bundes-Minister

von den Parteien CDU, CSU und SPD.

──────────────────

Bundes-Regierung

Die Bundes-Regierung besteht aus

dem Bundes-Kanzler und den Bundes-Ministern.

Gemeinsam leiten sie die Politik in Deutschland.

Einige sagen zur Bundes-Regierung auch Bundes-Kabinett.

Aktuell besteht die Bundes-Regierung aus Politikern

von den Parteien CDU, CSU und SPD.

──────────────────

► Bundestag

Im Bundestag sitzen 709 Politiker.

Die Politiker heißen auch Abgeordnete.

Die Abgeordneten werden bei der Bundestags-Wahl gewählt.

Aktuell sitzen Abgeordnete von diesen Parteien im Bundestag:

CDU und CSU

SPD

AfD

FDP

Die Linke

Die Grünen

Der Bundestag wird alle 4 Jahre gewählt.

Die Partei mit den meisten Wähler-Stimmen

hat die meisten Abgeordneten im Bundestag.

Die Partei darf dann am meisten entscheiden.

Welche Aufgaben hat der Bundestag?

Zum Beispiel:

• den Bundes-Kanzler wählen

• über neue Gesetze sprechen und abstimmen.

──────────────────

Bundestags-Abgeordneter

Die Bundestags-Abgeordneten arbeiten im deutschen Bundestag.

Die Wähler wählen sie alle 4 Jahre bei der Bundestags-Wahl.

Die Bundestags-Abgeordneten sind bei verschiedenen Parteien.

Zum Beispiel:

• bei der CDU und der CSU

• bei der SPD

• bei der AfD

• bei der FDP

• bei den Linken

• oder bei den Grünen.

──────────────────

Bundestags-Wahl

Die Bundestags-Wahl findet alle 4 Jahre statt.

Vor der Bundestags-Wahl entscheidet jeder Wähler,

welche Partei er wählen möchte.

Diese Entscheidung ist wichtig.

Die gewählten Parteien treffen viele Entscheidungen.

Zum Beispiel über:

• Umwelt

• Arbeit

• Finanzen

• Inklusion

Welche Ziele die Parteien haben,

schreiben die Parteien in ihre Wahl-Programme.

──────────────────

──────────────────

CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland.

CDU ist eine Abkürzung und heißt:

Christlich Demokratische Union.

Die CDU sagt:

Christliche Werte sind uns wichtig.

Die Partei-Vorsitzende von der CDU ist Angela Merkel.

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin.

Die CDU ist in der Bundes-Regierung.

Die CDU arbeitet mit der Partei CSU zusammen.

Die CSU gibt es nur im Bundes-Land Bayern.

Das Wahl-Programm von der CDU und CSU

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

► Cem Özdemir

Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker.

Seinen Namen spricht man so aus: Tschem Ötz-de-mir.

Er ist von der Partei Die Grünen.

Cem Özdemir kommt aus dem Bundes-Land Baden-Württemberg.

Das ist ein Foto von Cem Özdemir:

──────────────────

Christian Lindner

Christian Lindner ist ein deutscher Politiker.

Er ist von der Partei FDP.

Und er ist der Partei-Vorsitzende der FDP.

Christian Lindner kommt aus dem Bundes-Land

Nordrhein-Westfalen.

Das ist ein Foto von Christian Lindner:

──────────────────

CSU

Die CSU ist eine Partei in Deutschland.

CSU ist eine Abkürzung und heißt:

Christlich-Soziale Union.

Die CSU sagt:

Christliche Werte sind für uns sehr wichtig.

Der Partei-Vorsitzende der CSU ist Markus Söder.

Die CSU gehört zu der Partei CDU.

Die CSU gibt es nur im Bundes-Land Bayern.

Trotzdem ist die CSU Teil der Bundes-Regierung.

Das Wahl-Programm von der CDU und der CSU

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

──────────────────

► demokratie-feindlich

Der deutsche Staat ist eine Demokratie.

Eine Demokratie hat eine Verfassung.

Die Verfassung ist eine Sammlung von Gesetzen.

In diesen Gesetzen steht:

Alle Menschen in Deutschland können ein freies

und gleichberechtigtes Leben führen.

Wer gegen die Verfassung ist,

ist demokratie-feindlich.

Rechte Gruppen wie die NPD und die Identitäre Bewegung

gelten als demokratie-feindlich.

──────────────────

► Dietmar Bartsch

Dietmar Bartsch ist ein deutscher Politiker.

Er ist von der Partei Die Linke.

Dietmar Bartsch ist Fraktions-Vorsitzender von Die Linke.

Dietmar Bartsch war früher in der Partei SED.

Die SED war die Regierungs-Partei in der DDR.

Das ist ein Foto von Dietmar Bartsch:

──────────────────

──────────────────

► Ehe für alle

Ehe für alle bedeutet:

Männer dürfen Männer heiraten.

Und Frauen dürfen Frauen heiraten.

Ehepaare mit dem gleichen Geschlecht

sollen die gleichen Rechte wie alle anderen Ehepaare haben.

Zum Beispiel:

Ehepaare mit dem gleichen Geschlecht

sollen Kinder adoptieren können.

Ein anderes Wort für Adoption ist Annahme.

Wenn Eltern kein Kind bekommen können,

dann können sie ein Kind von anderen Eltern adoptieren.

Sie sind nicht die leiblichen Eltern.

Sie werden aber in der Geburts-Urkunde des Kindes

als Eltern eingetragen.

──────────────────

► Europäische Union

Die Europäische Union ist eine Gruppe von 28 Ländern.

Auch Deutschland gehört zur Europäischen Union.

Ein kurzes Wort für Europäische Union ist EU.

Die EU macht Gesetze,

die für alle 28 EU-Länder gelten.

Die EU-Länder arbeiten vor allem bei der Politik

und Wirtschaft zusammen.

──────────────────

──────────────────

Familien-Minister

In Deutschland gibt es 15 Bundes-Minister.

Der Familien-Minister ist einer dieser Bundes-Minister.

Er kümmert sich um die Rechte von:

• älteren Menschen

• Frauen

• jüngeren Menschen

• Familien.

Franziska Giffey ist aktuell die Familien-Ministerin.

──────────────────

► FDP

Die FDP ist eine Partei in Deutschland.

FDP ist eine Abkürzung und heißt:

Freie Demokratische Partei.

Für die FDP ist eine freie Wirtschaft sehr wichtig.

Das bedeutet:

Die Bundes-Regierung soll sich

nur wenig in die Wirtschaft einmischen.

Der Partei-Vorsitzende der FDP ist Christian Lindner.

Die FDP sitzt aktuell im Bundestag.

Das Wahl-Programm von der FDP

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

Fraktion

Eine Fraktion ist ein Zusammenschluss

von Bundestags-Abgeordneten.

Meistens kommen die Bundestags-Abgeordneten

aus der gleichen Partei.

Die Fraktion macht gemeinsam Vorschläge

für die Politik in Deutschland.

──────────────────

Fraktions-Vorsitzender

Der Fraktions-Vorsitzende ist der Leiter einer Fraktion.

Die Fraktion wählt den Fraktions-Vorsitzenden.

Der Fraktions-Vorsitzende bereitet Fraktions-Sitzungen vor.

Und der Fraktions-Vorsitzende verkündet Vorschläge der Fraktion.

──────────────────

Frauke Petry

Frauke Petry ist eine deutsche Politikerin.

Sie war früher in der Partei AfD.

Sie war früher die Partei-Vorsitzende von der AfD.

Dann ist sie aus der AfD ausgetreten.

Jetzt ist Frauke Petry Bundestags-Abgeordnete.

Aber sie ist in keiner Partei.

Das nennt man auch: fraktions-los.

Frauke Petry kommt aus Dresden.

Das ist ein Foto von Frauke Petry:

──────────────────

──────────────────

General-Sekretär

Einige große Parteien haben einen General-Sekretär.

Die CDU/CSU und SPD und FDP haben einen General-Sekretär.

Welche Aufgaben hat der General-Sekretär?

Zum Beispiel:

• Wahl-Kämpfe von der Partei planen.

• Große Veranstaltungen von der Partei planen.

• Die Kommunikation in der Partei regeln und planen.

──────────────────

Die Grünen

Die Grünen sind eine Partei in Deutschland.

Bei der Gründung von den Grünen

war die Umwelt für die Partei besonders wichtig.

Die beiden Partei-Vorsitzenden der Grünen sind

Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Die Grünen sitzen aktuell im Bundestag.

Das Wahl-Programm von den Grünen

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

──────────────────

Horst Seehofer

Horst Seehofer ist ein deutscher Politiker.

Er ist bei der Partei CSU.

Die CSU gehört zu der Partei CDU.

Die CSU gibt es nur im Bundes-Land Bayern.

Trotzdem ist die CSU Teil der Bundes-Regierung.

Horst Seehofer ist der Innen-Minister von Deutschland.

Das bedeutet:

Er ist für die Politik innerhalb von Deutschland zuständig.

Zum Beispiel für:

• Verwaltung

• Kriminalität

• Überwachung.

Das ist ein Foto von Horst Seehofer:

──────────────────

──────────────────

──────────────────

──────────────────

Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt ist eine deutsche Politikerin.

Sie ist von der Partei Die Grünen.

Katrin Göring-Eckardt ist im Bundes-Land Thüringen aufgewachsen.

Das ist ein Foto von Katrin Göring-Eckardt:

──────────────────

Katarina Barley

Katarina Barley ist eine deutsche Politikerin.

Sie ist in der Partei SPD.

Bis zum Sommer 2017 war sie SPD-General-Sekretärin.

Katarina Barley ist die Justiz-Ministerin von Deutschland.

Sie ist eine von 15 Bundes-Ministern.

Sie ist für diese Bereiche zuständig:

• Vorbereitung neuer Gesetze

• Aufhebung von Gesetzen

• Verbraucher-Schutz

Katarina Barley ist in der Stadt Köln aufgewachsen.

Das ist ein Foto von Katarina Barley:

──────────────────

► Klima-Wandel

Klima ist ein anderes Wort für Wetter.

Das Klima bezieht sich aber auf einen längeren Zeitraum.

Das Klima verändert sich.

Auf der Erde wird es wärmer.

Das nennt man Klima-Wandel.

Der Klima-Wandel entsteht zum Beispiel durch Auto-Abgase.

Die Auto-Abgase verschmutzen die Luft.

Die Auto-Abgase sind wie eine Hülle um die ganze Erde.

Durch die Hülle kommt Sonnen-Licht herein,

aber nicht mehr hinaus.

Das ist so ähnlich wie in einem Gewächs-Haus.

Es wird dann wärmer auf der Erde.

Welche Folgen hat der Klima-Wandel zum Beispiel?

Die Eisberge am Nordpol und Südpol schmelzen.

Es gibt weniger Regen in einigen Ländern.

──────────────────

Koalition

Oft bilden Parteien nach der Bundestags-Wahl eine Koalition.

Eine Koalition besteht meistens aus 2 oder 3 Parteien.

Wann bilden die Parteien eine Koalition?

Die Parteien bilden eine Koalition,

wenn die Parteien alleine zu wenige Stimmen haben.

In der Koalition arbeiten die Parteien eng zusammen,

deshalb bilden oft Parteien mit ähnlichen Zielen eine Koalition.

Nach der letzten Bundestags-Wahl gab es auch eine Koalition.

In der Koalition sind: die CDU und CSU und die SPD.

Zusammen bilden diese 3 Parteien die Bundes-Regierung.

──────────────────

► konservativ

Konservativ ist eine politische Haltung von Menschen.

Eine Haltung ist etwas, woran jemand stark glaubt.

Konservativ bedeutet zum Beispiel:

Man will alte Werte und Ideen beibehalten.

Andere Wörter für konservativ sind altmodisch,

traditionell, bürgerlich und nicht modern.

Eine Partei kann konservativ sein.

Das bedeutet:

Die Mitglieder dieser Partei haben konservative Meinungen.

──────────────────

──────────────────

► liberal

Liberal ist eine politische Haltung von Menschen.

Eine Haltung ist etwas, woran jemand stark glaubt.

Liberal bedeutet zum Beispiel:

Die Menschen sollen frei handeln können.

Dabei soll sich die Politik wenig einmischen.

Die Politik soll sich zum Beispiel wenig in die Wirtschaft einmischen.

Andere Wörter für liberal sind freiheitlich und ohne Zwang.

Eine Partei kann liberal sein.

Das bedeutet:

Die Mitglieder dieser Partei haben liberale Meinungen.

──────────────────

► Die Linke

Die Linke ist eine Partei in Deutschland.

Die beiden Vorsitzenden von Die Linke sind

Katja Kipping und Bernd Riexinger.

Das ist das Ziel von der Partei Die Linke:

Alle Menschen sollen gleich gut leben können,

egal wie viel Geld sie verdienen.

Die Linke sitzt aktuell im Bundestag.

Das Wahl-Programm von Die Linke

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

links

Links ist eine politische Haltung von Menschen.

Eine Haltung ist etwas, woran jemand stark glaubt.

Links bedeutet:

Alle sollen die gleichen Rechte haben.

Niemand soll Nachteile haben, weil er zum Beispiel:

• wenig Geld hat,

• aus einem anderen Land kommt,

• eine andere Religion hat,

• eine Behinderung hat

• oder eine Frau ist.

Auch eine Partei kann links sein.

Das bedeutet:

Die Mitglieder der Partei haben linke Meinungen.

──────────────────

──────────────────

Martin Schulz

Martin Schulz ist ein deutscher Politiker.

Er ist von der Partei SPD.

Martin Schulz wollte bei der letzten Bundestags-Wahl

Bundes-Kanzler werden.

Er war der stärkste Gegner von Angela Merkel.

Jetzt ist Martin Schulz Bundestags-Abgeordneter.

Martin Schulz hat davor Europa-Politik gemacht.

Er kommt aus dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Das ist ein Foto von Martin Schulz:

──────────────────

──────────────────

► NPD

Die NPD ist eine Partei in Deutschland.

NPD ist eine Abkürzung für:

Nationaldemokratische Partei Deutschlands.

Die NPD ist eine sehr rechte Partei.

Man sagt auch:

Die NPD ist rechts-extrem.

Die NPD will nicht,

dass Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.

Die NPD will auch nicht,

dass Menschen mit gleichem Geschlecht heiraten

und eine Familie gründen.

Der Partei-Vorsitzende der NPD heißt Frank Franz.

Das ist ein Bild von Frank Franz:

──────────────────

──────────────────

──────────────────

► Partei

Eine Partei ist eine Gruppe von Mitgliedern.

Die Mitglieder von einer Partei haben ähnliche Ziele.

In Deutschland gibt es 7 größere Parteien:

CDU und CSU

SPD

AfD

FDP

Die Linke

Die Grünen

Jede Partei möchte die deutsche Politik gestalten.

Bei der Bundestags-Wahl kann man eine der Parteien wählen.

──────────────────

► Partei-Tag

Ein Partei-Tag ist eine Veranstaltung.

Hier treffen sich viele Mitglieder von einer Partei.

Bei dem Partei-Tag sprechen die Mitglieder über wichtige Ziele.

Zum Beispiel über ihr Wahl-Programm für die Bundestags-Wahl.

──────────────────

► Partei-Vorsitzender

Der Partei-Vorsitzende ist der Chef von einer Partei.

Er vertritt die Partei nach außen.

Das heißt:

Der Partei-Vorsitzende erzählt den Bürgern

von der Arbeit der Partei.

Und was die Partei für Ideen und Meinungen hat.

──────────────────

► Politik

Die Politik regelt das Zusammenleben von Menschen

in Deutschland.

In der Politik gibt es mehrere Parteien.

Jede Partei möchte das Zusammenleben anders regeln.

Wie regeln die Parteien das Zusammenleben?

Zum Beispiel:

• Wenn die Parteien die Gesetze machen.

• Wenn die Parteien den Bundes-Kanzler bestimmen.

──────────────────

──────────────────

──────────────────

► rechts

Rechts ist eine politische Haltung von Menschen.

Eine Haltung ist etwas, woran jemand stark glaubt.

Menschen mit einer rechten Haltung

wollen alte Werte und Ideen durchsetzen.

Zum Beispiel:

• Es sollen weniger oder keine Menschen

aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.

• Menschen mit dem gleichen Geschlecht sollen nicht heiraten.

• Menschen mit Behinderungen brauchen keine besseren Rechte.

• Frauen brauchen keine besseren Rechte im Beruf.

Andere Wörter für rechts sind konservativ und patriotisch.

Auch eine Partei kann rechts sein.

Das bedeutet:

Die Mitglieder der Partei haben rechte Meinungen.

──────────────────

──────────────────

Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin.

Sie ist von der Partei Die Linke.

Sie ist die Fraktions-Vorsitzende von Die Linke.

Sahra Wagenknecht ist im Bundes-Land Thüringen aufgewachsen.

Das ist ein Foto von Sahra Wagenknecht:

──────────────────

SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland.

SPD ist eine Abkürzung und heißt:

Sozialdemokratische Partei Deutschland.

Seit ihrer Gründung gilt die SPD als eine Partei für Arbeiter.

Die Vorsitzende von der SPD ist Andrea Nahles.

Die SPD ist in der Bundes-Regierung.

Das Wahl-Programm von der SPD

gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Wahl-Programm.

──────────────────

Spitzen-Kandidat

Jede Partei hat bei der Bundestags-Wahl

einen oder mehrere Spitzen-Kandidaten.

Die Spitzen-Kandidaten haben wichtige Aufgaben:

Sie machen Werbung für die Wahl-Ziele ihrer Partei.

Sie halten viele Reden.

Sie können Bundes-Kanzler werden,

wenn ihre Partei die meisten Wähler-Stimmen bekommt.

──────────────────

──────────────────

──────────────────

► Umfrage-Werte

Für Umfrage-Werte werden Wähler

vor der Bundestags-Wahl gefragt:

Welche Partei wollen Sie wählen?

So kann man besser einschätzen,

welche Partei bei der Bundestags-Wahl gewinnt.

──────────────────

──────────────────

► Verfassungs-Schutz

Der Verfassungs-Schutz ist eine Art Polizei.

Er beobachtet demokratie-feindliche Gruppen in Deutschland.

──────────────────

──────────────────

► Wahl-Kampf

Jede Partei möchte bei der Bundestags-Wahl

viele Wähler-Stimmen bekommen.

Deshalb machen die Parteien für sich Werbung.

Das nennt man Wahl-Kampf.

Zu einem Wahl-Kampf gehört zum Beispiel:

• im Fernsehen mit anderen Politikern sprechen

• Reden halten

Wahl-Programme machen

• Wahl-Plakate in der Stadt aufhängen.

──────────────────

► Wahl-Programm

Ein Wahl-Programm ist wie ein Buch.

In dem Buch stehen die Ziele einer Partei.

Das Wahl-Programm ist eine Hilfe für die Wähler.

Die Wähler lesen im Wahl-Programm,

welche Partei am besten zu ihrer eigenen Meinung passt.

──────────────────

► Wahl-Prüfungs-Ausschuss

Ein Wahl-Prüfungs-Ausschuss ist eine Gruppe von Menschen,

die den Ablauf einer Wahl untersuchen.

Zum Beispiel den Ablauf der Bundestags-Wahlen

und der Wahlen in den Bundes-Ländern.

Ein Wahl-Prüfungs-Ausschuss untersucht:

Wurde ein Fehler gemacht?

Haben die gewählten Politiker ihr Mandat so bekommen,

wie es im Gesetz geschrieben steht

und den Vorschriften entspricht?

Ein Mandat ist der Auftrag an den gewählten Politiker,

im Namen der Bürger im Bundestag oder Landtag zu entscheiden.

──────────────────

──────────────────

──────────────────

Bildquellen: dpa, reuters, imago/IPON, imago/epd, imago/Metodi Popow, imago/Mauersberger

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare