piwik no script img

Leichte Sprache zur Bundestags-WahlWo findet Inklusion statt?

Über das Thema Inklusion wird im Wahl-Kampf kaum gesprochen. Hier eine Übersicht: Wo findet Inklusion statt und wo nicht?

Hinweis:

Ist der Text noch zu schwer?

Bei Fragen zum Text schreiben Sie gerne an leicht@taz.de

Den Original-Text lesen Sie auf leidmedien.de

─────────────────────────────────────────────────

Inklusion ist ein wichtiges Thema.

Inklusion bedeutet:

Menschen mit Behinderungen nehmen an der Gesellschaft teil.

Alle Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.

Ziel von Inklusion ist zum Beispiel:

• Freier Zugang zu Informationen.

• Bewegungs-Freiheit im Verkehr und in Gebäuden.

• Frei über Beruf und Ausbildung entscheiden.

Wo kommt das Thema Inklusion im Wahl-Kampf

vor der Bundestags-Wahl vor?

Und wo nicht?

Hier können Sie sich zu den einzelnen Themen klicken:

Wahl-O-Mat

Wahl-Spots

Inklusion in Wahl-Programmen

Inklusion in Zeitungen

Menschen mit Behinderungen über die Bundestags-Wahl

──────────────────

► Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot zur Bundestags-Wahl im Internet.

Den Wahl-O-Mat gibt es hier.

Der Wahl-O-Mat stellt Fragen zu wichtigen politischen Themen.

Zum Beispiel zu:

Bildung, Flüchtlinge oder Mieten.

Viele Wähler benutzen den Wahl-O-Mat.

Die Wähler beantworten die Fragen und finden heraus:

Welche Partei passt zu mir?

Aber:

Es gibt im Wahl-O-Mat keine Fragen zu Inklusion.

Man erfährt also nicht:

• Welche Partei setzt sich für Inklusion ein?

• Welche Partei passt zu mir, wenn mir Inklusion wichtig ist?

──────────────────

► Wahl-Spots

Vor der Bundestags-Wahl machen viele Parteien Wahl-Spots.

Wahl-Spots sind kurze Filme,

in denen die Parteien Werbung für ihre Ziele machen.

Aber:

In den meisten Wahl-Spots kommen

keine Menschen mit Behinderungen vor.

Menschen mit Behinderungen kommen nur in einem Wahl-Spot vor.

In einem Wahl-Spot von der CDU.

Der Wahl-Spot von der CDU zeigt eine Roll-Stuhl-Fahrerin.

Die Roll-Stuhl-Fahrerin ist im Wahl-Spot aber alleine zu sehen.

Man fragt sich:

Ist Behinderung also etwas,

bei dem Leute ans Alleinsein denken?

Warum zeigen die Parteien keine Menschen mit Behinderungen

in einer Familie, mit Freunden oder bei der Arbeit?

Gehören Menschen mit Behinderungen nicht zur Gesellschaft?

Hier können Sie sich den Wahl-Spot von der CDU ansehen:

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob Sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

──────────────────

► Inklusion in Wahl-Programmen

In den Wahl-Programmen von den Parteien kommt Inklusion vor.

Was sagen die Parteien zu Inklusion?

Gleicht folgt ein Bild,

das die Aussagen der Parteien zu Inklusion zusammenfasst.

Das Bild zeigt,

welche Ziele die Parteien beim Thema Inklusion haben.

Zum Beispiel hier:

• Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderungen

• gerechte Löhne in Behinderten-Werkstätten

• Barrierefreiheit in Zeitungen, Radio und Fernsehen

Der grüne Daumen zeigt,

wenn sich die Partei für das Ziel einsetzt.

Der rote Daumen zeigt,

wenn sich die Partei nicht für das Ziel einsetzt.

Hier ist das Bild:

──────────────────

► Inklusion in Zeitungen

Die Zeitung „Brandeins“ veröffentlicht zur Bundestags-Wahl

Infos in Leichter Sprache.

„Brandeins“ schreibt,

was Parteien in ihren Wahl-Programmen

zum Thema Bildung sagen.

Was sagen CDU/CSU, SPD, Linke, Grüne, FDP und AfD zu Bildung?

Die leichten Antworten auf „Brandeins“ finden Sie hier.

──────────────────

► Menschen mit Behinderungen über die Bundestags-Wahl

Christian Specht ärgert sich,

dass viele Menschen mit Behinderungen nicht wählen dürfen.

Den Text in der taz dazu lesen Sie hier.

Anne Gersdorff setzt sich für Inklusion auf dem Arbeitsmarkt ein.

Sie spricht darüber,

warum viele Menschen mit Behinderungen

keinen Arbeits-Platz bekommen.

Den Radio-Beitrag auf „detector.fm dazu hören Sie hier.

Natalie Dedreux hat das Down-Syndrom.

Sie hat Angela Merkel in einer Sendung von der ARD

eine Frage gestellt.

Dabei ging es um das Thema Schwangerschafts-Abbruch.

Natalie Dedreux sagt:

9 von 10 Schwangerschaften mit

einem Kind mit Down-Syndrom werden abgebrochen.

Das Kind kommt nicht auf die Welt.

Das Video dazu sehen Sie hier:

Empfohlener externer Inhalt

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob Sie dieses Element auch sehen wollen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Übersetzung: Christine Stöckel und Juliane Fiegler

Prüfung: Leider konnte der Text diesmal nicht geprüft werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns über diese E-Mail-Adresse:

leicht@taz.de

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

0 Kommentare