Leichte Sprache | Kurz: AfD-Antrag zu Menschen mit Behinderungen
Die Partei AfD hat im Bundestag eine Anfrage gestellt. Darin geht es um Menschen mit Behinderungen. Viele Menschen finden die Anfrage schlecht.

Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Die Partei AfD hat eine Anfrage an die Bundes-Regierung gestellt.
Was ist eine Anfrage?
In einer Anfrage erfragen Parteien im Bundestag
bestimmte Zahlen und Daten.
Zum Beispiel Bevölkerungs-Zahlen.
Die Bundes-Regierung muss die Anfrage dann beantworten.
Sie muss der Partei die Zahlen mitteilen.
Was hat die AfD in ihrer Anfrage gefragt?
Die AfD hat zum Beispiel gefragt:
• Wie viele Menschen mit Behinderungen gibt es in Deutschland?
• Aus welchen Gründen haben diese Menschen eine Behinderung?
• Haben sie eine Behinderung,
weil ihre Eltern miteinander verwandt sind?
• Sind die Eltern miteinander verwandt,
weil sie einen Migrations-Hintergrund haben?
Viele Menschen ärgern sich über die Anfrage von der AfD.
Sie sagen:
Die Anfrage von der AfD ist schlecht.
Die Anfrage von der AfD zeigt:
Die AfD sieht eine Behinderung als Problem.
Die AfD will keine Menschen mit Behinderung in Deutschland.
Und keine Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Original-Text: Ulrich Schulte
Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!