Leichte Sprache | Kurz: Sicherheits-Probleme bei Facebook
Facebook sammelt viele Informationen von Nutzern. Viele Nutzer möchten das nicht länger mitmachen.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Viele Menschen nutzen die Internet-Plattform Facebook.
Sie teilen dort Fotos, Videos und Nachrichten.
Sie geben also viele Infos an Facebook weiter.
Deshalb sind bei Facebook viele Infos über die Nutzer gespeichert.
Viele Facebook-Nutzer haben dabei ein schlechtes Gefühl.
Denn sie wissen nicht:
Was macht Facebook mit den vielen Infos?
Sind die Infos über die Nutzer bei Facebook sicher?
Bei Facebook gab es jetzt eine große Sicherheits-Lücke.
Was ist passiert?
Eine Firma hat viele Infos auf Facebook ausspioniert:
bei insgesamt über 50 Millionen Nutzern.
Die Firma heißt Cambridge Analytica.
Die Firma hat mit den Infos über die Facebook-Nutzer
wahrscheinlich viel Geld verdient.
Sie hat diese Infos wahrscheinlich für diesen Zweck benutzt:
Die Firma hat gezielte Wahl-Werbung auf Facebook
für Donald Trump und seine Partei gemacht,
während des Wahl-Kampfs in den USA.
Viele Menschen fragen sich jetzt:
Ist das in Ordnung?
Dürfen Firmen mit Informationen von Nutzern
solche Geschäfte machen?
Haben die Firmen das Wahl-Ergebnis in den USA verfälscht?
Viele Menschen und Unternehmen sind unzufrieden mit Facebook.
Sie löschen nun ihr Facebook-Profil.
Das Profil ist die persönliche Seite von einer Person
oder von einer Firma auf Facebook.
Dort sieht man das Profilbild, Nachrichten und viele andere Infos.
Original-Text: Dinah Riese
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!