piwik no script img

Leichte Sprache | KurzVertrag von CDU, CSU und SPD

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen zusammen in Deutschland regieren. Deshalb haben die Parteien einen Vertrag gemacht.

Horst Seehofer von der CSU, Angela Merkel von der CDU und Martin Schulz von der SPD Foto: dpa

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

──────────────────

Die Parteien CDU, CSU und SPD haben

bei der Bundestags-Wahl viele Stimmen bekommen.

Die Parteien haben zusammen mehr als die Hälfte der Stimmen.

CDU, CSU und SPD können deshalb eine Regierung bilden.

Diese Parteien bestimmen dann die Politik in Deutschland.

Wenn mehrere Parteien eine Regierung bilden,

nennt man das auch: Koalition.

Bevor die Parteien zusammen eine Koalition bilden,

sprechen sie über viele wichtige Themen.

Sie sprechen über ihre Ziele für die nächsten 4 Jahre.

Sie schreiben die Ziele in einen Koalitions-Vertrag.

Der Koalitions-Vertrag von CDU, CSU und SPD ist jetzt fertig.

Er ist 177 Seiten lang.

Im Koalitions-Vertrag geht es zum Beispiel um diese Themen:

• Bildung

• Pflege

• Arbeit

• Wohnen

• Internet

• Verkehr

• Sicherheit

• Einwanderung

Übersetzung: Belinda Grasnick und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!