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Kolumne GeräuscheDie weißen Rosen der Apokalypse

Kolumne
von Arno Frank

Brauchen wir noch die Griechen in Europa? Ja, denn sie liefern den Soundtrack zur Finanzkrise - in einem größenwahnsinnigen Konzept-Doppelalbum der Band Aphrodites Child.

Gibt es einen nennenswerten griechischen Beitrag zur Popkultur des Abendlandes? Bild: alburn.binkleyBY-SA

E s war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging. Da war ein Wirtshaus, aus dem noch Licht schien. Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein. Da saßen Männer mit braunen Augen und mit schwarzem Haar. Und aus der Jukebox erklang Musik, die fremd und südlich war. Als man mich sah, stand einer auf und lud mich ein. Ich sagte nein. Schließlich sind die Griechen bekanntlich ein Volk von "Abzockern", "Taugenichtsen" und "Tagedieben", das unverdrossen "die Hand aufhält" und "uns" um ein paar Milliarden Euro "anbettelt", damit es sein nichtswürdiges Dasein weiterfristen kann.

So entnahm ichs jedenfalls einer Presse, die "uns Deutschen" seit Wochen eingeschärft hat, dem bankrotten Griechenland um Gottes Willen keine Finanzhilfen zu gewähren. Insgesamt und mittelfristig geht es um runde 70 Milliarden Euro, von denen Deutschland vertragsgemäß 8,4 Milliarden übernehmen müsste. Das entspricht in etwa dem Sümmchen, das unser Staat demnächst durch die Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen einzunehmen gedenkt, dem Netto-Jahresgewinn von Nestlé oder den Gesamtkosten für die Nabucco-Pipeline.

Gut, die Griechen haben "uns" die Demokratie gebracht, Homer und die griechische Liebe. Lorbeeren, auf denen sie sich nun auch schon seit 2.500 Jahren ausruhen. Im Pop ist das nicht anders. Gerade hierzulande werden Griechen völlig zurecht vor allem als nicht allzu exotische Farbtupfer in einer ansonsten gleichgeschalteten Unterhaltungsindustrie wahrgenommen. Klangvolle Namen wie Vicky Leandros ("Theo, wir fahrn nach Lodz"), Melina Mercouri ("Ein Schiff wird kommen") oder Nana Mouskuri ("Weiße Rosen aus Athen") aber werfen die Frage auf: Gibt es denn gar keinen nennenswerten Beitrag zur Popkultur des Abendlandes?

Bild: taz

Arno Frank ist Redakteur des taz-Ressorts "Gesellschaft, Kultur und Medien".

Doch, den gibt es. Er steht bei mir im Regal, auf Vinyl, ist vor 38 Jahren erschienen und harrt seitdem derer, die es mit ihm aufnehmen. Es handelt sich um "666", das nach allen psychopathologischen Kriterien größenwahnsinnige Konzept-Doppelalbum der griechischen Band Aphrodites Child. Die meisten Kritiker haben das Werk als "Junk" eingestuft. Für mich ist es systemrelevant.

Es handelt von der Offenbarung des Johannes, mithin von der Apokalypse und muss daher als offizieller aktueller Soundtrack zur Krise gehört werden. Zu euphorisch überbordendem Progrock mit Hang zu Freejazz, Blues, Proto-Techno, einer Vorahnung von Punk und unverkennbar globalisiertem Ethno-Einschlag erteilt eine kastratenhaft falsettierende Stimme prophetisch finanzpolitische Ratschläge - etwa zur Frage, ob "wir" die Griechen überhaupt brauchen: "But I need you madly/ And you need me too/ And we need each other".

Aber ich will nicht zuviel verraten, sondern das Schmuckstückchen bei Ebay anbieten. Verhandlungsbasis: 8,4 Milliarden Euro. Das sollte es irgendeiner Rating-Agentur schon wert sein.

Text: "We got the system/ To fuck the system (Aphrodites Child)

Musik: Knubbelige Kleinkindfersen, die mit eifrigen 120 BPM über das Parkett bollern.

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Inlandskorrespondent

2 Kommentare

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  • V
    vic

    "The Four Horsemen"

    Die vier Reiter der Apokalypse - zwar eine gefällige Melodie, aber ein guter Text, ebenso wie der Albumtitel " 666" - The Number of the Beast.

    War schön damals.

  • AP
    Athanasios Papapostolou

    Ich finde die Argumentation des Autors schon deshalb merkwürdig weil er offenbar kaum Ahnung hat von der zeitgenössischen griechischen Pop-Kultur.

    Nur weil er nichts kennt, heisst es ja nicht, dass es nichts gibt.

     

    Welche relevanten Beitrage in der Pop-Kultur kamen den aus Deutschland? Im Ausland wird nur Kraftwerk, Neu und mit viel guten Willen die Einstürzenden Neubauten, Scorpions und Rammstein wahrgenommen. Das meiste findet lokal statt und wird im Ausland kaum beachtet. Fragen Sie mal einen Franzosen oder Spanier.