: Kohlzeit
Sat.1 hat den Kanzler inzwischen als Seriendarsteller unter Vertrag, da muß die ARD nachziehen. Anlaß fürs große ARD- Portrait: wiedermal ein Jubiläum – diesmal nicht zehn Jahre Kanzlerschaft, sondern 20 Jahre Parteiführer. Autoren des Features über den schwarzen Riesen sind die schwarzen Zwerge Sigmund Gottlieb (BR) und Wolfgang Kenntemich (MDR).
Überschrift und Unterzeile kommen ausgewogen-vieldeutig daher: „Meister der Macht. CDU- Chef Kohl – seit zwanzig Jahren zwischen Demontage und Triumph“. Triumph des Sitzens? Warum nicht gleich „Kohl ist ein Meister aus Deutschland: 60 Jahre zwischen Eierspeisen und Eierwürfen“. Oder: „Kebab statt Gemüse: Legt Kohl endlich zu den Hohenzollern.“ Ab 21.50 Uhr verdunkelt sich der Schirm.
Foto: Ariola/Arista,
geschossen im Mai 1984
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen