piwik no script img

Kohl: Alte Länder sollen neuen helfen

■ FDP fordert Abschlagszahlung für die neuen Bundesländer

Berlin (taz) — Nach dem fünften Kanzlergespräch über die wirtschaftliche Lage in den fünf neuen Bundesländern gestern in Bonn kündigte Kanzler Kohl einen Gesetzentwurf an, der die Privatisierung der ehemals volkseigenen Betriebe beschleunigen soll.

Zur finanziellen Situation in der ehemaligen DDR meinte Kohl, die alten Bundesländer müßten „mehr tun als bisher“. Schließlich sei die Nachfrage aus dem Osten eine Stütze der Konjunktur im Westen. Über weitere Hilfen des Bundes schwieg der Kanzler.

Angesichts der drohenden Zahlungsschwierigkeiten im Osten forderte FDP- Chef Lambsdorff eine Akontozahlung des Bundes. SEITE 2

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen