piwik no script img

■ KURZMELDERKarl-Hofer-Symposion

Von Montag bis Samstag nächster Woche findet in der Hochschule der Künste (Hardenbergstraße 3, Berlin 12) das diesjährige Karl-Hofer- Symposion statt. Es trägt den Titel »‘Deutschland bleiche Mutter‚ oder eine Lust an der nationalen Identität? Nationaler Zeitgeist und Erinnerungsarbeit«. In Vorträgen, Diskussionen und Filme wird gefragt, ob wir dabei sind, nach der staatlichen Vereinigung nun auch die nationale Identität wiederherzustellen, oder ob sich seit 1945 soviel geändert hat, daß das neue Deutschland ganz anders sein wird als das aus der deutschen Geschichte bekannte. Was haben die Künste als bewußter Versuch der kulturellen Erinnerungsarbeit beigetragen, was wurde in den letzten Jahrzehnten im Liedermachen, im Theater, im Dokumentarfilm, in der Malerei, der Musik, der Skulptur versucht? Welche spezifischen Möglichkeiten und Grenzen zeigen sich in den verschiedenen künstlerischen Medien und Gestaltungssprachen? Teilnehmen werden u.a. Barbara Thalheim, Günter Nenning, Anetta Kahane, Heiner Müller, Jürgen Kocka, Robert Kudielka, Karl-Horst Hödicke, Helke Misselwitz und Dieter Schnebel.

Während des Symposions wird in der Halle Hardenbergstraße die Ausstellung Schwarzbrot Rotkraut Goldhamster — Objekte aus dem Alltag · Eine Aufreihung gezeigt.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 180 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen