piwik no script img

Kampagne für mehr Ingenieure

Mit seiner Kampagne „MakIng.Future“ will der Verband der Metallindustriellen Niedersachsens (VMN) mehr junge Menschen für den Ingenieur-Beruf begeistern. Die Initiative solle auch die Zukunft der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen sichern, sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Dietrich Kröncke, am Donnerstag in Hannover. Während der Bedarf an qualifizierten Ingenieuren wachse, sei die Zahl der Studienanfänger seit Anfang der 90er Jahre gesunken. Für die Aktion werden die rund 250 Mitgliedsbetriebe drei Millionen Mark bereitstellen und Schulen ausstatten. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen