piwik no script img

Jung tritt zurückVon der Leyen wird Arbeitsministerin

Der Ex-Verteidigungsminister ist nun auch Ex-Arbeitsminister: Franz Josef Jung (CDU) zieht Konsequenzen aus der Luftangriffs-Affäre und tritt zurück. Seine Nachfolgerin: Ursula von der Leyen.

Arbeit statt Familie: Ursula von der Leyen wird Nachfolgerin von Franz Josef Jung. Bild: ap

BERLIN reuters/dpa/ap/taz | Familienministerin Ursula von der Leyen wird neue Arbeits- und Sozialministerin. Sie löst nach dem Willen von Kanzlerin Angela Merkel Franz Josef Jung ab. Jung (CDU) hatte früher am Tag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Ex-Verteidigungsminister zog damit die Konsequenzen aus der Serie von Informationspannen in seinem früheren Ministerium bei der Aufklärung des von einem deutschen Oberst angeordneten Luftangriffs in Afghanistan Anfang September.

Als neue Familienministerin wolle sie die hessische Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler berufen, teilte Merkel am Abend nach mehrstündigen Beratungen im Kanzleramt mit.

Damit nutzt Merkel den Rücktritt Jungs bereits zur ersten Regierungsumbildung nach knapp einem Monat Amtszeit des neuen schwarz-gelben Kabinetts. Sowohl der Wechsel der populären Niedersächsin von der Leyen ins Arbeitsressort als auch die Berufung der erst 32 Jahre alten Köhler gelten als Überraschungen. Köhler wird die jüngste Bundesministerin in Merkels zweitem Kabinett.

Jungs Rücktritt im Wortlaut

"Nach reiflicher Überlegung, getragen vom Grundsatz, dass man wichtige Entscheidungen eine Nacht überschläft , habe ich heute morgen die Bundeskanzlerin davon unterrichtet, dass ich mein Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales zur Verfügung stelle. Ich übernehme damit die politische Verantwortung für die interne Informationspolitik im Bundesverteidigungsministerium gegenüber dem Minister bezüglich der Ereignisse vom 4. September in Kundus.

Ich habe meiner Erklärung von gestern im Deutschen Bundestag nichts hinzuzufügen. Ich habe sowohl die Öffentlichkeit als auch das Parlament über meinen Kenntnisstand korrekt unterrichtet. Ich stehe auch selbstverständlich für die weitere Aufklärung zur Verfügung Mit meinem Schritt möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass die Bundesregierung ihre erfolgreiche Arbeit uneingeschränkt fortsetzen kann und Schaden von der Bundeswehr abgewendet wird.

Wie Sie wissen, war und ist es mir ein Herzensanliegen, die Soldatinnen und Soldaten in ihrem schweren Einsatz für Frieden und Freiheit unseres Vaterlandes zu unterstützen und sie vor unberechtigten Angriffen in Schutz zu nehmen. Haben Sie recht herzlichen Dank."

Die Kanzlerin würdigte den Rücktritt Jungs, mit dem dieser Schaden von der Bundeswehr abwende. Der 60-Jährige sei "ein geradliniger und feiner Mensch". Er hatte die Konsequenzen aus schweren Informationspannen nach der Bombardierung von zwei entführten Tanklastwagen in Afghanistan gezogen.

Die 51-Jährige von der Leyen gilt als politisches Schwergewicht und Vertraute Merkels. Sie sei als ehemalige niedersächsische Arbeitsministerin und auch durch ihre vierjährige Arbeit als Familienministerin für das Arbeitsressort bestens geeignet. Die Wiesbadener Abgeordnete Köhler habe sich bislang um andere Themen wie Integration gekümmert, als Soziologin bringe sie aber Qualifikationen für das Familienressort mit. Köhler gehört dem Bundestag bereits seit 2002 an. In Unionskreisen waren zuvor zahlreiche andere Kandidaten als mögliche Jung-Nachfolger genannt worden.

Jung sagte zu seinem Rücktritt in Berlin: "Ich übernehme damit die politische Verantwortung für die interne Informationspolitik des Bundesverteidigungsministeriums gegenüber dem Minister bezüglich der Ereignisse vom 4. September in Kundus." Er fügte hinzu: "Ich habe sowohl die Öffentlichkeit als auch das Parlament über meinen Kenntnisstand korrekt unterrichtet."

Die Opposition hatte Jung vorgeworfen, er habe bei der Aufklärung des umstrittenen Luftschlags in Afghanistan mit bis zu 142 Toten und Verletzten entweder unehrlich gehandelt oder sein Ministerium nicht im Griff gehabt. Als Arbeitsminister der neuen Bundesregierung war Jung gerade 30 Tage im Amt. Sein Rücktritt wurde von allen Seiten begrüßt. Die Opposition bezeichnete ihn als überfällig. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte, nach gerade mal vier Wochen sei diese Bundesregierung schon in eine Regierungskrise gestürzt. "Das schlechte Krisenmanagement der Kanzlerin hat Franz Josef Jung weiter wurschteln lassen."

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

88 Kommentare

 / 
  • CM
    Chris M

    Von der Leyen wird Arbeitsministerin!

    Wird es jetzt Stop-Schilder vor Arbeitsämtern geben?

  • F
    fraudoktoreberlein

    Seht es positiv, Leute: stellt Euch nur vor, es wäre der Innenminister zurückgetreten und wir hätten Zensursula jetzt im BMI an den Schalthebeln...

  • V
    vic

    Jung tritt zurück?

    Nö, Jung wird zurückgetreten.

  • G
    Gerda

    Mit Kristina Köhler wird endlich mal eine Frau Ministerin, die sich nicht von den Islamachos um den Finger wickeln lässt. Bravo, nun besteht wieder Hoffnung für die Rettung der Emanzipation!

  • DP
    Das prangere ich an

    @Werner Lorenzen-Pranger

     

    "Eine bemerkenswerte Karriere für eine Studienabbrecherin, an der Facharztausbildung gescheitert, die sich mit Pappis "Vitamin B" in die Politik flüchtete..."

     

    Studienabbrecherin, weil sie das VWL-Studium geschmissen und dann doch Medizin studiert hat? Seit wann wird auf taz.de derart gegen Leute gehetzt, die nach dem Abi noch nicht den perfekten Endplan für ihr Leben haben?

     

    Hab mal ihren Lebenslauf abseits der Politik recherchiert (s. u.). Glaube kaum, dass sie es (finanziell oder sonstwie) nötig hatte, sich in die Politik zu "flüchten".

     

    Sind Sie neidisch auf den Werdegang von UvL? Oder warum die Hetze?

     

    1977 - 1980

    Studium der Volkswirtschaft in Göttingen, Münster

     

    1980 - 1987

    Studium der Medizin (Medizinische Hochschule Hannover; MHH) Staatsexamen und Approbation

     

    1988 - 1992

    Assistenzärztin, Frauenklinik der MHH

     

    1991

    Promotion

     

    1992 - 1996

    Aufenthalt in Stanford, Californien/USA

     

    1998 - 2002

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (MHH)

     

    2001

    Magister Public Health

  • A
    Art

    Kristina Köhler im Kabinett!!!

     

    Danke taz, ihr habt mir das Wochenende versaut!

  • A
    adam_smith

    @werner lorenzen-pranger: schön, dass sie ein so ausgewogenes und unvoreingenommenes urteil über frau von der leyen fällen können. dann wird ihnen sicher nicht entgangen sein, dass sie bereits arbeitsministerin in niedersachsen war.

  • KD
    Kurt David

    Und neue Familienministerin wird Kristina Köhler, 32 Jahre, die laut tagesschau.de "die erste Frau sein (wolle), die Ehe, Kinder und Karriere unter einen Hut bringt, ohne dass irgendein Teil darunter leidet und ohne jemals zur Feministin zu werden". Anscheinend so 'ne Art weibliche Antwort auf Philipp Mißfelder.

    Auch eine Art Kollateralschaden.

  • DG
    Dirk Gober

    Seltsam, seltsam, jeder wird für den Afghanistan-Krieg verantwortlich gemacht, nur nicht diejenigen, die es kaum erwarten konnten, deutsche Truppen dorthin zu schicken, und die "Freiheit" am Hindukusch zu verteidigen.

     

    Erinnert Euch doch mal, Bundeswehr- und CDU-Hasser: es war die von Euch gewählte braunrotgrüne Junta unter Schröder, Fischer, Trittin, Struck u.s.w., die Deutschland in diesen Krieg verwickelt hat. Wo sind denn die Stimmen, die Konsequenzen für diese Politdesperados fordern? Oder gibt Euch Gas-Gerd vielleicht etwas von seinen Tantiemen ab, damit Ihr auch ja schön als Clacqueure herhaltet und täglich beweist "vox populi - vox rindvieh"?

  • DW
    Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann

    Die lärmende und tobende Nahles mit ihren nicht einmal 70% als Generalin hat die SPD weiter in die Krise gestürzt.

  • L
    lustig

    ...anzusehen ist es doch, wieviele von den jeweiligen "Kommentatoren" absolut keine Ahnung haben, warum Jung "gehen musste". Es ging weder um zivile Opfer noch um die Frage "hätte könnte müsste würde sollte" sondern lediglich um die Pannen im vorherigen und darauffolgenden Informationsfluss. Lesen, Denken, Fresse aufmachen.

     

    HAUPTSACHE den Mund gaaaaanz weit aufsperren und alles und jeden verteufeln.

     

    Ursula in dem Amt kann sich auch keine Sau vorstellen, aber schon mal darüber nachgedacht, wer Köhler ist? Die Nachfolgerin von der Ursula? Ja, wieder ein Hessenkopp, wieder gefördert von Roland - Koksnase - Koch. Na DAS wird ein Spaß!

  • A
    aso

    @ asd:

     

    Scheinbar sind Sie im falschem Film, daher möchte ich keine Vermutungen anstellen, was sich bei Ihnen im Kopfe befindet...:

     

    „... die taliban sind die bevölkerung....“:

     

    Super der Witz.

     

    Die Taliban brachten das Land in einem blutigem Bürgerkrieg gegen die Bevölkerung unter ihre Kontrolle.

    Schwere Menschenrechtsverletzungen an der Bevölkerung waren die Folge.

    Die islamisch begründeten Verbotslisten, speziell für Frauen sind lang.

    Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie seien ein Schulmädchen. Nachdem Ihr Dorf erobert wurde, sprengen die Taliban mal eben die Mädchenschule in die Luft. Da weiß man doch gleich wo's lang geht, oder?

    Mit der Sprengung der zwei großen Buddha-Statuen von Bamiyan

    outeten sich die Taliban zudem als Kulturvandalisten.

     

    Im übrigen handelt es sich bei dem ISAF-Einsatz um ein von der afghanischen Regierung erwünschtes UN-Mandat (Petersberger Konferenz).

  • T
    take:CarE

    Jung hat nicht den Befehl für den Luftangriff gegeben, trotzdem trägt er als Verteidigungsminister Verantwortung. Deshhalb hat er wohl auch versucht alles zu verschleiern. Als Verantwortlicher muss er also zurücktreten. OK, ist schon geschehen, soweit so gut.

     

    Wer aber hat den Befehl für den Luftschlag gegeben? Genau Dieser gehört angeklagt und verurteilt, lebenslänglich wegen Mordes, wenn ich entscheiden könnte.

     

    Wer war das?

  • WL
    Werner Lorenzen-Pranger

    "Von der Leyen wird Arbeitsministerin"

     

    ****

    Super! Davon versteht sie, wie wir wissen, immerhin noch weniger als von Familie - um die sich bei ihr zu Hause auch nur irgendeine "Nanni" kümmert.

    Eine bemerkenswerte Karriere für eine Studienabbrecherin, an der Facharztausbildung gescheitert, die sich mit Pappis "Vitamin B" in die Politik flüchtete...

  • A
    aso

    @ A. Nagy:

    „...damit biste dann wahrscheinlich auch für die Todesstrafe und rechtfertigst das mit der Abschreckung...“:

     

    Nö, keine Spur.

     

    „...Und im Rechtsstaat isses nunmal so, dass man niemanden auf Verdacht umhaut...“:

     

    Heißt also: Taliban ist kein Rechtsstaat, weil es dene egal ist wen sie umhauen, Hauptsache es sind viele ( Muslim- Opfer werden gerechtfertigt wie bei den Hamas: sie seien Abtrünnige, da sie nicht aktiv am Kampfe teilnahmen...).

     

    Wer also sagt: Besser „raus aus Afghanistan“ meint damit: die haben eh keinen Rechtsstaat (und sind dessen nicht würdig).

     

    Also überlassen wir sie doch weiter wie bisher sich selbst und ihren primitiven Stammeskulturen.

    Wer darunter zu leiden hätte?

    Diejenigen, die jetzt auch schon kaum Rechte und nix zu sagen haben: die Frauen.

     

    Wer sowas fordert, muß wohl ein Mann sein? Oder eine Betonköpfin wie Wagenknecht?

  • D
    drusus

    Aha? Arbeitsministerin?

    Die Rochaden werden immer absurder...

  • EZ
    ein zweiter

    Sehe ich genauso und warum die noch vernünftigsten im B-Tag, Trittin und Gysi das auch so formulieren, verstehe ich genausowenig. Ich finde es ist das Geständnis des eigenen Versagens und für eine Pflicht.

  • JS
    Jens Schlegel

    An alle die sagen: "Aber die müssen doch auch mal raus aus dem Lager um zu sichern. Da passiert halt so etwas! Und wenn die nix machen und schlimmeres passiert dann wird wieder gemault. Zivile Opfer muss man einkalkulieren sonst kann man es gleich lassen. Usw..."

     

    Es gibt bei so einem Mist wie Krieg sogar logische vorgehensweisen. Zum einen ist es üblich, dass die Piloten zunächst über die Abwurfstelle fliegen und sich zeigen, so können zivilisten (und Taliban) flüchten, die Opferzahl geht also zurück.

     

    Wenn noch keine direkte Bedrohung vorhanden ist, sieht man erst einmal nach, was da überhaupt los ist.

     

    Beides wurde nicht getan, auf Nachfrage der Piloten, ob man nicht doch erst einmal drüber fliegen solle, kam die Antwort `Nein, direkt angreifen´.

     

    Und keiner wusste genau was da los war. Der angebliche Informant hatte telefonischen Kontakt zu einem Taliban und "wusste" daher, dass keine Zivilpersonen anwesend wären. Das hat gereicht.

     

    Es gab also entscheidende Fehler.

     

    Krieg geht nicht ohne Tote, daher besser lassen und andere Lösungen suchen!

  • A
    asd

    @aso

     

    du hast echt nur mist im kopf!!

     

    das mit der quote für zivile opfer ist doch totaler schwachsinn.. das iss ja noch nichtmal propaganda, so billig ist das.

    die taliban sind die bevölkerung.

    es sollte klar sein das alles was von unseren regierung zu diesem thema kommt propaganda ist, wir sind im krieg, da wird man den feind garantiert keine chance geben gut darzustehen. das sind alles von grundauf böse menschen, schon so geboren, mit dem einzigen lebensinhalt ungerechtigkeit und terror zu verbreiten und natürlich uns töten zu wollen weil sie neidisch auf unsere "freiheit" sind.

    wir sind die terroristen dort, jeder der auf "unsere" soldaten schiesst ist im recht!

     

     

    davon mal abgesehen verstehe ich auch nicht ganz inwiefern ein rücktritt etwas mit verantwortung übernehmen zu tuhen hat. der ganze scheiss hat ja auch nichts mit seinem derzeitigen amt zu tuhen.. irgentwie sinnlos also.

     

    wie kann man aber diesen vogel von guttenberg so unbehelligt agieren lassen, der sich zweifellos für diesen umgang ausgesprochen hat.

  • SP
    seltsame Premiere

    Die Bild-Zeitung hat das was aufgedeckt- als Erste- gegen einen CDUler. Häh???Das hat´s in meiner 60jährigen Lebenszeit noch nicht gegeben. Da ist vielleicht doch die Frage nach weiteren Hintergründen berechtigt, oder?

  • E
    Elvenpath

    Na super... ein Skandalpolitiker wird gegen den nächsten ausgetauscht.

     

     

    So long...

  • T
    Tom

    Es geht nicht um den Einsatz an sich! Es geht um die Informationspolitik.

    Jung hat gelogen versucht zu vertuschen! Ja, er hat die außenpolitische Auseinandersetzung nicht mal als Krieg bezeichnet.

  • R
    Ralf

    Jung ist ein geistiger Tiefflieger dem man das auch sofort ansieht.

    Er war nur Minister weil er Hesse ist und Koch ihm einen Gefallen geschuldet hat.

    Ein Glanzbeispiel dafür wie nicht Qualifikation sondern Proporz und Klüngelei zu Posten in der Politik führen.

     

    Und der einzige Extremist sind Sie Herr MfS und Gestapo Typ. Wenngleich Sie sich wohl lieber in der "bürgerlichen Mitte" angesiedelt sehen.

     

     

    Mit solidarischem Gruß,

    ralf

  • KK
    Klaus Konold

    Wird Franzjosef Jung jetzt Familienministerin?

  • E
    einer

    wie man "abtreten" als "Verantwortung übernehmen" bezeichnen kann hab ich noch nie kapiert.

  • T
    Thomas

    Jürgen und reblek, das kann ich unterschreiben!

  • S
    Sinon

    @aso: genau so sieht's aus: der verteidigungsminister ist immer der buhmann der nation. sterben deutsche soldaten im einsatz gibt's nen aufschrei der empörung und der abzug der truppen wird gefordert, wehren sie sich und verhindern womöglich schlimmere anschläge (wobei nunmal dummerweise auch zivilisten umkommen können (und wenn die in ein kampfgebiet stürmen, um während eines gefechts benzin zu stehlen, sind sie selbst schuld)), dann gibt's das gleiche medienspektakel. die einzig leidtragenden der ganzen chose sind die soldaten vor ort, denen der rückhalt der bevölkerung fehlt und die sich bei jedem schritt um die PR zuhause sorgen müssen..

  • N
    Nordwind

    @aso

    Tja, da kommt der Eiferer doch schnell vom Thema ab. Jung hat gelogen oder war zu dusselig die für sein Amt notwendigen Informationen zu erhalten.

  • UN
    Und nun?

    Jetzt kommt Frau Merkels nächster Betonkopf, der sich von den Militärs am Nasenring durch die Manege führen lässt. Das eigentliche Problem über Sinn & Unsinn des Einsatzes in Afghanistan bleibt weiterhin ungelöst.

  • WZ
    Wie zu Gestapo-MfS-Zeiten: TAZ löscht

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung nach dem 2. WK aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen. Und die TAZ löscht …

  • WZ
    wie zu Gestapo/MfS-Zeiten: TAZ löscht

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung nach dem 2. WK aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen. Und die TAZ löscht …

  • D
    Daniel

    Also ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich einmal auf einen Auslandseinsatz dieser Art einlasse, dann ist es doch logisch, dass es Kampfhandlungen gibt. Und es ist genauso Logisch, dass ich zur "Friedenssicherung" nicht nur in meinem Lager bleiben kann, um zu warten bis mich die Taliban angreifen. Und insofern ist auch so eine aktive Maßnahme eben auch notwendig. Entweder ich kalkuliere zivile Tote ein, wenn das Parlament diesem Einsatz zustimmt oder ich muss es bleiben lassen, alles andere ist Heuchelei.

  • D
    Dieter

    "Am selben Tag sagt US-General Stanley McChrystal [...]: Für mich ist es klar, dass es zivile Opfer gab."

     

    Wenn's gegen einen CDU-Minister geht, sind US-Generäle für die taz plötzlich glaubwürdig. Heuchelei!

  • L
    Lockenfrosch

    Noch ein ziviles Opfer des Bombenangriffs:

     

    Tadschdaun für den Bombenjungen, hurra !

     

    Merke: Letztlich regiert immer der Militärapparat - und nicht der Minister !

    (nicht wahr Herr Guttenmorgen?)

  • W
    weizenkeim

    Jetzt kommt der oder die nächste Unfähige. Aus einem Pensionsberechtigten mach zwei.

     

    Mit dem Rücktritt ist nichts gewonnen. Ein bisschen Genugtuung für den nächsten Nachrichtentag, das wars.

  • GA
    Guenther aus Berlin

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung in der modernen Menschheitsgeschichte aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen.

  • E
    Eine

    Bitte, liebe TAZ-Redakteure, bleibt an der Sache dran. Eine solche Affaire darf nicht im Sande verlaufen, sie muss immer und immer wieder öffentlich gemacht und durchkämmt werden... dass auch kein Beteiligter vergessen wird; gewiss waren nicht nur Jung diese Informationen zugänglich. Man denke dabei nur an seine "Chefin"...

  • AN
    A. Nagy

    Ähm aso hat wohl den Knall nicht gehört...

    Bei der Sache um Rücktritt oder nicht ging es ja noch nichtmal darum, ob oder inwieweit der Einsatz gegen die Tanklaster richtig gewesen ist, sonder wie inakzeptabel unkopetent der ehemalige Verteidigungsminister damit umgegangen ist.

    Abgesehen davon ist deine Argumentation Mist, damit biste dann wahrscheinlich auch für die Todesstrafe und rechtfertigst das mit der Abschreckung. Und im Rechtsstaat isses nunmal so, dass man niemanden auf Verdacht umhaut.

  • R
    reblek

    Es ist ja nicht so, dass der Rücktritt von Jung erfreulich wäre, denn unerfreulich ist die Tatsache, dass so ein Schädel überhaupt Minister werden konnte.

  • A
    aso

    Absurdes Theater:

     

    1,) Es müssen schnelle Entscheidungen vor Ort getroffen werden. Man kann nicht jedesmal vorher in Berlin um Erlaubnis fragen. Hätte man nicht reagiert, und die Tanker wären zu fahrenden Bomben umfunktioniert worden, hätten alle gesagt:

     

    ist klar die deutschen Weicheier sind reine Statisten.... und Jung ebenso verantwortlich gemacht.

    Erinnerung: aus der Bevölkerung kam Unterstützung, daß die Deutschen endlich mal Gegenwehr bieten. Wie soll denn zwischen Zivilisten und Kämpfern in Zivil unterschieden werden?

    Man kann doch nur die Waffen zählen...

    Die Taliban werden zukünftig eher einen Bogen um Tanklastwagen machen.

     

    2,) Wie ist es mit den Taliban? Deren Vorgabe ist doch andersrum so viele zivile Opfer wie möglich zu töten?

    Dort gibt’s dann eine „Belohnung“ je nach Höhe der Opfer?

  • J
    Jürgen

    Ich habe kein Mitleid, bin aber erstaunt wie schnell das ging. Was mir aber Sorge macht, ist die Konsequenzlosigkeit mit der man einfach so zurücktreten kann.

  • W
    WhiskeyBernd

    Endlich isser weg.

  • M
    Majo

    "Ungeheure Verbrechen wecken unnatürliche

    Gewissensangst, und die beladne Seele beichtet

    dem tauben Kissen ihre Schuld."

     

    Friedrich von Schiller

     

    deutscher Schriftsteller 1759 - 1805

    Quelle: Macbeth V, 1

  • A
    alcibiades

    Na Zeit wird's. Und jetzt bitte noch der Rest von dem Haufen, zB diese Frau Merkel.

  • CM
    Chris M

    Von der Leyen wird Arbeitsministerin!

    Wird es jetzt Stop-Schilder vor Arbeitsämtern geben?

  • F
    fraudoktoreberlein

    Seht es positiv, Leute: stellt Euch nur vor, es wäre der Innenminister zurückgetreten und wir hätten Zensursula jetzt im BMI an den Schalthebeln...

  • V
    vic

    Jung tritt zurück?

    Nö, Jung wird zurückgetreten.

  • G
    Gerda

    Mit Kristina Köhler wird endlich mal eine Frau Ministerin, die sich nicht von den Islamachos um den Finger wickeln lässt. Bravo, nun besteht wieder Hoffnung für die Rettung der Emanzipation!

  • DP
    Das prangere ich an

    @Werner Lorenzen-Pranger

     

    "Eine bemerkenswerte Karriere für eine Studienabbrecherin, an der Facharztausbildung gescheitert, die sich mit Pappis "Vitamin B" in die Politik flüchtete..."

     

    Studienabbrecherin, weil sie das VWL-Studium geschmissen und dann doch Medizin studiert hat? Seit wann wird auf taz.de derart gegen Leute gehetzt, die nach dem Abi noch nicht den perfekten Endplan für ihr Leben haben?

     

    Hab mal ihren Lebenslauf abseits der Politik recherchiert (s. u.). Glaube kaum, dass sie es (finanziell oder sonstwie) nötig hatte, sich in die Politik zu "flüchten".

     

    Sind Sie neidisch auf den Werdegang von UvL? Oder warum die Hetze?

     

    1977 - 1980

    Studium der Volkswirtschaft in Göttingen, Münster

     

    1980 - 1987

    Studium der Medizin (Medizinische Hochschule Hannover; MHH) Staatsexamen und Approbation

     

    1988 - 1992

    Assistenzärztin, Frauenklinik der MHH

     

    1991

    Promotion

     

    1992 - 1996

    Aufenthalt in Stanford, Californien/USA

     

    1998 - 2002

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (MHH)

     

    2001

    Magister Public Health

  • A
    Art

    Kristina Köhler im Kabinett!!!

     

    Danke taz, ihr habt mir das Wochenende versaut!

  • A
    adam_smith

    @werner lorenzen-pranger: schön, dass sie ein so ausgewogenes und unvoreingenommenes urteil über frau von der leyen fällen können. dann wird ihnen sicher nicht entgangen sein, dass sie bereits arbeitsministerin in niedersachsen war.

  • KD
    Kurt David

    Und neue Familienministerin wird Kristina Köhler, 32 Jahre, die laut tagesschau.de "die erste Frau sein (wolle), die Ehe, Kinder und Karriere unter einen Hut bringt, ohne dass irgendein Teil darunter leidet und ohne jemals zur Feministin zu werden". Anscheinend so 'ne Art weibliche Antwort auf Philipp Mißfelder.

    Auch eine Art Kollateralschaden.

  • DG
    Dirk Gober

    Seltsam, seltsam, jeder wird für den Afghanistan-Krieg verantwortlich gemacht, nur nicht diejenigen, die es kaum erwarten konnten, deutsche Truppen dorthin zu schicken, und die "Freiheit" am Hindukusch zu verteidigen.

     

    Erinnert Euch doch mal, Bundeswehr- und CDU-Hasser: es war die von Euch gewählte braunrotgrüne Junta unter Schröder, Fischer, Trittin, Struck u.s.w., die Deutschland in diesen Krieg verwickelt hat. Wo sind denn die Stimmen, die Konsequenzen für diese Politdesperados fordern? Oder gibt Euch Gas-Gerd vielleicht etwas von seinen Tantiemen ab, damit Ihr auch ja schön als Clacqueure herhaltet und täglich beweist "vox populi - vox rindvieh"?

  • DW
    Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann

    Die lärmende und tobende Nahles mit ihren nicht einmal 70% als Generalin hat die SPD weiter in die Krise gestürzt.

  • L
    lustig

    ...anzusehen ist es doch, wieviele von den jeweiligen "Kommentatoren" absolut keine Ahnung haben, warum Jung "gehen musste". Es ging weder um zivile Opfer noch um die Frage "hätte könnte müsste würde sollte" sondern lediglich um die Pannen im vorherigen und darauffolgenden Informationsfluss. Lesen, Denken, Fresse aufmachen.

     

    HAUPTSACHE den Mund gaaaaanz weit aufsperren und alles und jeden verteufeln.

     

    Ursula in dem Amt kann sich auch keine Sau vorstellen, aber schon mal darüber nachgedacht, wer Köhler ist? Die Nachfolgerin von der Ursula? Ja, wieder ein Hessenkopp, wieder gefördert von Roland - Koksnase - Koch. Na DAS wird ein Spaß!

  • A
    aso

    @ asd:

     

    Scheinbar sind Sie im falschem Film, daher möchte ich keine Vermutungen anstellen, was sich bei Ihnen im Kopfe befindet...:

     

    „... die taliban sind die bevölkerung....“:

     

    Super der Witz.

     

    Die Taliban brachten das Land in einem blutigem Bürgerkrieg gegen die Bevölkerung unter ihre Kontrolle.

    Schwere Menschenrechtsverletzungen an der Bevölkerung waren die Folge.

    Die islamisch begründeten Verbotslisten, speziell für Frauen sind lang.

    Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie seien ein Schulmädchen. Nachdem Ihr Dorf erobert wurde, sprengen die Taliban mal eben die Mädchenschule in die Luft. Da weiß man doch gleich wo's lang geht, oder?

    Mit der Sprengung der zwei großen Buddha-Statuen von Bamiyan

    outeten sich die Taliban zudem als Kulturvandalisten.

     

    Im übrigen handelt es sich bei dem ISAF-Einsatz um ein von der afghanischen Regierung erwünschtes UN-Mandat (Petersberger Konferenz).

  • T
    take:CarE

    Jung hat nicht den Befehl für den Luftangriff gegeben, trotzdem trägt er als Verteidigungsminister Verantwortung. Deshhalb hat er wohl auch versucht alles zu verschleiern. Als Verantwortlicher muss er also zurücktreten. OK, ist schon geschehen, soweit so gut.

     

    Wer aber hat den Befehl für den Luftschlag gegeben? Genau Dieser gehört angeklagt und verurteilt, lebenslänglich wegen Mordes, wenn ich entscheiden könnte.

     

    Wer war das?

  • WL
    Werner Lorenzen-Pranger

    "Von der Leyen wird Arbeitsministerin"

     

    ****

    Super! Davon versteht sie, wie wir wissen, immerhin noch weniger als von Familie - um die sich bei ihr zu Hause auch nur irgendeine "Nanni" kümmert.

    Eine bemerkenswerte Karriere für eine Studienabbrecherin, an der Facharztausbildung gescheitert, die sich mit Pappis "Vitamin B" in die Politik flüchtete...

  • A
    aso

    @ A. Nagy:

    „...damit biste dann wahrscheinlich auch für die Todesstrafe und rechtfertigst das mit der Abschreckung...“:

     

    Nö, keine Spur.

     

    „...Und im Rechtsstaat isses nunmal so, dass man niemanden auf Verdacht umhaut...“:

     

    Heißt also: Taliban ist kein Rechtsstaat, weil es dene egal ist wen sie umhauen, Hauptsache es sind viele ( Muslim- Opfer werden gerechtfertigt wie bei den Hamas: sie seien Abtrünnige, da sie nicht aktiv am Kampfe teilnahmen...).

     

    Wer also sagt: Besser „raus aus Afghanistan“ meint damit: die haben eh keinen Rechtsstaat (und sind dessen nicht würdig).

     

    Also überlassen wir sie doch weiter wie bisher sich selbst und ihren primitiven Stammeskulturen.

    Wer darunter zu leiden hätte?

    Diejenigen, die jetzt auch schon kaum Rechte und nix zu sagen haben: die Frauen.

     

    Wer sowas fordert, muß wohl ein Mann sein? Oder eine Betonköpfin wie Wagenknecht?

  • D
    drusus

    Aha? Arbeitsministerin?

    Die Rochaden werden immer absurder...

  • EZ
    ein zweiter

    Sehe ich genauso und warum die noch vernünftigsten im B-Tag, Trittin und Gysi das auch so formulieren, verstehe ich genausowenig. Ich finde es ist das Geständnis des eigenen Versagens und für eine Pflicht.

  • JS
    Jens Schlegel

    An alle die sagen: "Aber die müssen doch auch mal raus aus dem Lager um zu sichern. Da passiert halt so etwas! Und wenn die nix machen und schlimmeres passiert dann wird wieder gemault. Zivile Opfer muss man einkalkulieren sonst kann man es gleich lassen. Usw..."

     

    Es gibt bei so einem Mist wie Krieg sogar logische vorgehensweisen. Zum einen ist es üblich, dass die Piloten zunächst über die Abwurfstelle fliegen und sich zeigen, so können zivilisten (und Taliban) flüchten, die Opferzahl geht also zurück.

     

    Wenn noch keine direkte Bedrohung vorhanden ist, sieht man erst einmal nach, was da überhaupt los ist.

     

    Beides wurde nicht getan, auf Nachfrage der Piloten, ob man nicht doch erst einmal drüber fliegen solle, kam die Antwort `Nein, direkt angreifen´.

     

    Und keiner wusste genau was da los war. Der angebliche Informant hatte telefonischen Kontakt zu einem Taliban und "wusste" daher, dass keine Zivilpersonen anwesend wären. Das hat gereicht.

     

    Es gab also entscheidende Fehler.

     

    Krieg geht nicht ohne Tote, daher besser lassen und andere Lösungen suchen!

  • A
    asd

    @aso

     

    du hast echt nur mist im kopf!!

     

    das mit der quote für zivile opfer ist doch totaler schwachsinn.. das iss ja noch nichtmal propaganda, so billig ist das.

    die taliban sind die bevölkerung.

    es sollte klar sein das alles was von unseren regierung zu diesem thema kommt propaganda ist, wir sind im krieg, da wird man den feind garantiert keine chance geben gut darzustehen. das sind alles von grundauf böse menschen, schon so geboren, mit dem einzigen lebensinhalt ungerechtigkeit und terror zu verbreiten und natürlich uns töten zu wollen weil sie neidisch auf unsere "freiheit" sind.

    wir sind die terroristen dort, jeder der auf "unsere" soldaten schiesst ist im recht!

     

     

    davon mal abgesehen verstehe ich auch nicht ganz inwiefern ein rücktritt etwas mit verantwortung übernehmen zu tuhen hat. der ganze scheiss hat ja auch nichts mit seinem derzeitigen amt zu tuhen.. irgentwie sinnlos also.

     

    wie kann man aber diesen vogel von guttenberg so unbehelligt agieren lassen, der sich zweifellos für diesen umgang ausgesprochen hat.

  • SP
    seltsame Premiere

    Die Bild-Zeitung hat das was aufgedeckt- als Erste- gegen einen CDUler. Häh???Das hat´s in meiner 60jährigen Lebenszeit noch nicht gegeben. Da ist vielleicht doch die Frage nach weiteren Hintergründen berechtigt, oder?

  • E
    Elvenpath

    Na super... ein Skandalpolitiker wird gegen den nächsten ausgetauscht.

     

     

    So long...

  • T
    Tom

    Es geht nicht um den Einsatz an sich! Es geht um die Informationspolitik.

    Jung hat gelogen versucht zu vertuschen! Ja, er hat die außenpolitische Auseinandersetzung nicht mal als Krieg bezeichnet.

  • R
    Ralf

    Jung ist ein geistiger Tiefflieger dem man das auch sofort ansieht.

    Er war nur Minister weil er Hesse ist und Koch ihm einen Gefallen geschuldet hat.

    Ein Glanzbeispiel dafür wie nicht Qualifikation sondern Proporz und Klüngelei zu Posten in der Politik führen.

     

    Und der einzige Extremist sind Sie Herr MfS und Gestapo Typ. Wenngleich Sie sich wohl lieber in der "bürgerlichen Mitte" angesiedelt sehen.

     

     

    Mit solidarischem Gruß,

    ralf

  • KK
    Klaus Konold

    Wird Franzjosef Jung jetzt Familienministerin?

  • E
    einer

    wie man "abtreten" als "Verantwortung übernehmen" bezeichnen kann hab ich noch nie kapiert.

  • T
    Thomas

    Jürgen und reblek, das kann ich unterschreiben!

  • S
    Sinon

    @aso: genau so sieht's aus: der verteidigungsminister ist immer der buhmann der nation. sterben deutsche soldaten im einsatz gibt's nen aufschrei der empörung und der abzug der truppen wird gefordert, wehren sie sich und verhindern womöglich schlimmere anschläge (wobei nunmal dummerweise auch zivilisten umkommen können (und wenn die in ein kampfgebiet stürmen, um während eines gefechts benzin zu stehlen, sind sie selbst schuld)), dann gibt's das gleiche medienspektakel. die einzig leidtragenden der ganzen chose sind die soldaten vor ort, denen der rückhalt der bevölkerung fehlt und die sich bei jedem schritt um die PR zuhause sorgen müssen..

  • N
    Nordwind

    @aso

    Tja, da kommt der Eiferer doch schnell vom Thema ab. Jung hat gelogen oder war zu dusselig die für sein Amt notwendigen Informationen zu erhalten.

  • UN
    Und nun?

    Jetzt kommt Frau Merkels nächster Betonkopf, der sich von den Militärs am Nasenring durch die Manege führen lässt. Das eigentliche Problem über Sinn & Unsinn des Einsatzes in Afghanistan bleibt weiterhin ungelöst.

  • WZ
    Wie zu Gestapo-MfS-Zeiten: TAZ löscht

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung nach dem 2. WK aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen. Und die TAZ löscht …

  • WZ
    wie zu Gestapo/MfS-Zeiten: TAZ löscht

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung nach dem 2. WK aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen. Und die TAZ löscht …

  • D
    Daniel

    Also ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich mich einmal auf einen Auslandseinsatz dieser Art einlasse, dann ist es doch logisch, dass es Kampfhandlungen gibt. Und es ist genauso Logisch, dass ich zur "Friedenssicherung" nicht nur in meinem Lager bleiben kann, um zu warten bis mich die Taliban angreifen. Und insofern ist auch so eine aktive Maßnahme eben auch notwendig. Entweder ich kalkuliere zivile Tote ein, wenn das Parlament diesem Einsatz zustimmt oder ich muss es bleiben lassen, alles andere ist Heuchelei.

  • D
    Dieter

    "Am selben Tag sagt US-General Stanley McChrystal [...]: Für mich ist es klar, dass es zivile Opfer gab."

     

    Wenn's gegen einen CDU-Minister geht, sind US-Generäle für die taz plötzlich glaubwürdig. Heuchelei!

  • L
    Lockenfrosch

    Noch ein ziviles Opfer des Bombenangriffs:

     

    Tadschdaun für den Bombenjungen, hurra !

     

    Merke: Letztlich regiert immer der Militärapparat - und nicht der Minister !

    (nicht wahr Herr Guttenmorgen?)

  • W
    weizenkeim

    Jetzt kommt der oder die nächste Unfähige. Aus einem Pensionsberechtigten mach zwei.

     

    Mit dem Rücktritt ist nichts gewonnen. Ein bisschen Genugtuung für den nächsten Nachrichtentag, das wars.

  • GA
    Guenther aus Berlin

    Links- und Rechtsextremisten und die Mehrheit der Bevölkerung fordern den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Die Umsetzung der Forderung würde unübersehbare Konsequenzen für die weltweite Sicherheitslage haben und für Millionen afghanischer Frauen und Mädchen eine existentielle Katastrophe darstellen (völlige Entrechtung, Ausgeh-, Arbeits-, Lernverbot, Prügel- und sonst. barbarische Strafen bis hin zur Todesstrafe bei kleinsten Vergehen).

    Die Ziele sind: die Bundeswehr diffamieren, die NATO zerschlagen und unsere Sicherheit destabilisieren.

    Dazu ist jedes Mittel recht, auf die Befindlichkeiten der weiblichen Bevölkerung Afghanistans wird deshalb keinerlei Rücksicht genommen.

    Die umbenannte SED zeigt so ihre menschenverachtende und bei Bedarf auch extrem ausländerfeindliche Substanz. Elementarste Menschenrechte von Angehörigen anderer Rassen interessieren diese Partei nur soweit dies propagandistisch zweckmäßig ist.

    Die sowjetische Invasion kostete übrigens 1,5 MILLIONEN Afghanen das Leben. Weitere Millione wurden verwundet oder verstümmelt. Der größte Teil der Ermordeten waren Frauen, Kinder und Greise. Tausende Dörfer und ganze Landstriche wurden zerstört. Die sozialistische Okkupation löste die größte Flüchlingsbewegung in der modernen Menschheitsgeschichte aus. Bis heute schweigt die Linke zu diesem Menschheitsverbrechen ihrer linken Genossen.

  • E
    Eine

    Bitte, liebe TAZ-Redakteure, bleibt an der Sache dran. Eine solche Affaire darf nicht im Sande verlaufen, sie muss immer und immer wieder öffentlich gemacht und durchkämmt werden... dass auch kein Beteiligter vergessen wird; gewiss waren nicht nur Jung diese Informationen zugänglich. Man denke dabei nur an seine "Chefin"...

  • AN
    A. Nagy

    Ähm aso hat wohl den Knall nicht gehört...

    Bei der Sache um Rücktritt oder nicht ging es ja noch nichtmal darum, ob oder inwieweit der Einsatz gegen die Tanklaster richtig gewesen ist, sonder wie inakzeptabel unkopetent der ehemalige Verteidigungsminister damit umgegangen ist.

    Abgesehen davon ist deine Argumentation Mist, damit biste dann wahrscheinlich auch für die Todesstrafe und rechtfertigst das mit der Abschreckung. Und im Rechtsstaat isses nunmal so, dass man niemanden auf Verdacht umhaut.

  • R
    reblek

    Es ist ja nicht so, dass der Rücktritt von Jung erfreulich wäre, denn unerfreulich ist die Tatsache, dass so ein Schädel überhaupt Minister werden konnte.

  • A
    aso

    Absurdes Theater:

     

    1,) Es müssen schnelle Entscheidungen vor Ort getroffen werden. Man kann nicht jedesmal vorher in Berlin um Erlaubnis fragen. Hätte man nicht reagiert, und die Tanker wären zu fahrenden Bomben umfunktioniert worden, hätten alle gesagt:

     

    ist klar die deutschen Weicheier sind reine Statisten.... und Jung ebenso verantwortlich gemacht.

    Erinnerung: aus der Bevölkerung kam Unterstützung, daß die Deutschen endlich mal Gegenwehr bieten. Wie soll denn zwischen Zivilisten und Kämpfern in Zivil unterschieden werden?

    Man kann doch nur die Waffen zählen...

    Die Taliban werden zukünftig eher einen Bogen um Tanklastwagen machen.

     

    2,) Wie ist es mit den Taliban? Deren Vorgabe ist doch andersrum so viele zivile Opfer wie möglich zu töten?

    Dort gibt’s dann eine „Belohnung“ je nach Höhe der Opfer?

  • J
    Jürgen

    Ich habe kein Mitleid, bin aber erstaunt wie schnell das ging. Was mir aber Sorge macht, ist die Konsequenzlosigkeit mit der man einfach so zurücktreten kann.

  • W
    WhiskeyBernd

    Endlich isser weg.

  • M
    Majo

    "Ungeheure Verbrechen wecken unnatürliche

    Gewissensangst, und die beladne Seele beichtet

    dem tauben Kissen ihre Schuld."

     

    Friedrich von Schiller

     

    deutscher Schriftsteller 1759 - 1805

    Quelle: Macbeth V, 1

  • A
    alcibiades

    Na Zeit wird's. Und jetzt bitte noch der Rest von dem Haufen, zB diese Frau Merkel.