: Innovationsblaue Hundemarke
betr.: „Die Pflicht der Hundehalter“, taz vom 23. 12. 05
Eine bürokratische und journalistische Meisterleistung: Am 23. 12. erfährt der Hundehalter, dass ihm abzüglich der Feiertage noch 24 Dienststunden bleiben, die innovationsblaue Hundemarke zu beschaffen. Bis auf ihre neue Farbe ist sie wie die alte: Wer keine dabei hat, aber einen Hund, muss Strafe zahlen.
Obwohl ihre Novität sich damit auf die Farbe beschränkt, misst die taz ihr Wunderwirkungen bei: Die Zahl der Hunde in der Stadt wird Dank blauer statt roter Marke sinken, weil ihre Halter sie verkaufen: Davon abgesehen, dass alte Hunde nicht eben weggehen wie warme Semmeln, erwartet die taz wohl, dass die Hunde sich durch ihren Verkauf in Wohlgefallen auflösen und nicht nur den Halter wechseln. Doch die blaue Marke kann noch mehr: Denn anders als die bisherige rote wird sie den Haltern überdies signalisieren: „Ihr habt auch Pflichten“, nämlich dieselben, die ihr mit der bisherigen roten Hundemarke auch schon hattet.
Die taz hat auch Pflichten: sich lieber damit zu befassen, warum ein in Bürgerrechte eingreifendes Gesetz nicht mit einer halbwegs angemessenen Vorlaufzeit bekannt gemacht wird. Neu an dieser Hundemarke ist über ihre Farbe einzig, dass sie nicht nur für ein Jahr gültig ist, sondern bis Ende 2009. MICHAEL DEIKE, Berlin