■ ITALIEN: Demos und Eier
Mailand (dpa) — Etwa 150.000 Menschen in Mailand und rund 50.000 Menschen in Bologna haben am Mittwoch gegen die Sparmaßnahmen der italienischen Regierung protestiert. Dabei griffen linksradikale Demonstranten die Gewerkschaftsführer mit Steinen, Eiern, Flaschen und anderen Gegenständen an.
Zu den Protestveranstaltungen hatten verschiedene Gewerkschaften aufgerufen. Viele hunderttausend Arbeitnehmer legten zudem die Arbeit nieder.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen