: Holsten ein König
Die Holsten-Gruppe will gemeinsam mit der König-Brauerei zum Marktführer auf dem deutschen Biermarkt werden. Bereits zum 1. Februar übernimmt das Hamburger Unternehmen rund 75 Prozent der Anteile an der Duisburger Familienbrauerei. Einem entsprechenden Vertrag hat der Aufsichtsrat der Hamburger Großbrauerei zugestimmt. Die in Duisburg gebrauten Sorten „König-Pilsener“ und „Kelts“ sollen weiterhin als eigenständige Marken erhalten bleiben. Mit einem gemeinsamen Absatz von 10,7 Millionen Hektolitern Bier sieht sich der neue Brauerei-Gigant mit einem Anteil von rund zehn Prozent als Marktführer im Inland.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen