: Höhere Benzinsteuer ohne Wirkung
Hamburg (ap) - Die Autofahrer haben sich von der steuerbedingten Benzinpreiserhöhung im Januar kaum beeindruckt gezeigt. Wie die Esso AG am Mittwoch in Hamburg auf Anfrage mitteilte, stieg der Benzinverbrauch im ersten Monat 1989 im Jahresvergleich um 2,9 Prozent auf 1,91 Millionen Tonnen. Am Mittwoch schlossen sich Shell und BP der am Wochenende eingeleiteten jüngsten Benzinpreiserhöhung der anderen Konzerne um drei Pfennig an.
Der Zuwachs des Benzinverbrauchs entsprach ziemlich genau einer Vergrößerung des Pkw-Bestandes in der Bundesrepublik um 3,1 Prozent. Esso-Sprecher Thomas Ukert sagte, damit hätten die Autofahrer im Januar 385 Millionen Mark mehr für Benzin ausgegeben als vor Jahresfrist.
Trotz eines ungleichmäßigen und über weite Strecken unbefriedigenden Jahresverlaufs hat die Deutsche BP AG (Hamburg) nach eigenen Angaben 1988 ihren Jahresüberschuß auf 325 (143) Mio. DM mehr als verdoppelt. Neben dem Ölgeschäft habe vor allem die Chemiesparte zu diesem Ergebnis beigetragen.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen