Hockey-EM der Damen: Der 16. Titel in der Halle

Das deutsche Frauen-Team hat sich im Finale mit 5:4 gegen die Niederlande durchgesetzt. Auf Platz drei landete die Ukraine. Die Männer bangen um den Finaleinzug.

Zwei spielerinnen in schwarzen Deutschland-Trikots und eine in der orangen Kluft der Niederlande. Eine deutsche von hinten. Sie springt. Die anderen Kniet mit einem Bein auf dem Boden und reißt schreiend beide Arme in die Luft, ibn der rechten Hand den ausgestreckten Schläger. Die Niederländerin steht, den Schläger in beiden Händen.

Torjubel im Spiel gegen die Niederlande: Pia Maertens (Mitte) und Lisa Altenburg (links) Foto: Gregor Fischer/dpa

HAMBURG dpa | Die deutschen Hockey-Damen haben zum 16. Mal den Titel bei einer Hallen-Europameisterschaft gewonnen. Die Frauschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg setzte sich am Samstag im Endspiel in Hamburg mit 5:4 (1:2) gegen die Niederlande durch.

Die Tore für den Rekordeuropameister erzielten Pia Maertens (3) und Lisa Altenburg (2), die zuvor einen Siebenmeter vergeben hatte. Die Niederländerinnen waren die erwartet schwere Gegnerin. Das Altenburg-Team lag 0:1 und 1:2 zurück, bevor vor allem Maertens die Akzente setzte und Deutschland zum Sieg führte.

Platz drei ging nach einem 1:0 (0:0) über Österreich an die Ukrainerinnen. Diese hatten in den Phasen zuvor sowohl gegen Deutschland (0:9) als auch gegen die Niederlande (1:12) hoch verloren. Fünfte im Wettbewerb wurden die Tschechinnen, die die Türkei 5:0 (2:0) bezwang.

Das Finale der Herren-EM findet am Sonntag statt. Die Entscheidung, ob Deutschland hier ebenfalls im Finale antreten wird, fällt im Laufe des Samstags bei den Spielen gegen Österreich und Tschechien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.