piwik no script img

Hockey-EM der DamenDer 16. Titel in der Halle

Das deutsche Frauen-Team hat sich im Finale mit 5:4 gegen die Niederlande durchgesetzt. Auf Platz drei landete die Ukraine. Die Männer bangen um den Finaleinzug.

dpa | Die deutschen Hockey-Damen haben zum 16. Mal den Titel bei einer Hallen-Europameisterschaft gewonnen. Die Frauschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg setzte sich am Samstag im Endspiel in Hamburg mit 5:4 (1:2) gegen die Niederlande durch.

Die Tore für den Rekordeuropameister erzielten Pia Maertens (3) und Lisa Altenburg (2), die zuvor einen Siebenmeter vergeben hatte. Die Niederländerinnen waren die erwartet schwere Gegnerin. Das Altenburg-Team lag 0:1 und 1:2 zurück, bevor vor allem Maertens die Akzente setzte und Deutschland zum Sieg führte.

Platz drei ging nach einem 1:0 (0:0) über Österreich an die Ukrainerinnen. Diese hatten in den Phasen zuvor sowohl gegen Deutschland (0:9) als auch gegen die Niederlande (1:12) hoch verloren. Fünfte im Wettbewerb wurden die Tschechinnen, die die Türkei 5:0 (2:0) bezwang.

Das Finale der Herren-EM findet am Sonntag statt. Die Entscheidung, ob Deutschland hier ebenfalls im Finale antreten wird, fällt im Laufe des Samstags bei den Spielen gegen Österreich und Tschechien.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 180 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Themen

Mehr zum Thema

0 Kommentare