: Hetze per Fax-Gerät
■ Schmähschrift als Kettenbrief
Berlin. Ausländerfeindlichkeit und Rassismus geistert nach Recherchen des Jugendsenders Radio 4 U derzeit auch im Telefax- Netz der Telekom umher. Wie die Redaktion des Senders schon am Dienstag mitteilte, senden bislang noch Unbekannte seit kurzem ein 28zeiliges Hetzpamphlet mit dem Titel „Der Asylbetrüger in Deutschland“ über Berliner Fax- Geräte. In Reimform würden darin Vorurteile und Haß gegen Asylbewerber und Ausländer geschürt. „Herr Asylbewerber, na, wie geht's?“ — „O, ganz gut, bring Deutschen Aids!“ heiße es unter anderem im auf diese Art verbreiteten Text.
Der oder die Verfasser seien nicht genannt. Die Kennung am Kopf des fernkopierten Schreibens verrate jedoch den jeweils letzten Absender. Radio 4 U liegen inzwischen drei solcher Fax-Schreiben vor.
In einem Fall sei als Absender die Berliner Niederlassung eines großen deutschen Automobilherstellers ausgewiesen. Auf Nachfrage des Senders erklärte ein Firmensprecher, offenbar habe sich ein Mitarbeiter einen „Scherz“ erlaubt, auf jeden Fall sei der Name der Firma als Absender mißbraucht worden.
Die Berliner Staatsanwaltschaft überprüft zur Zeit, ob Urheberschaft und Verbreitung eines derartigen Fax-Schreibens einen strafrechtlichen Tatbestand erfüllen. dpa/taz
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen