piwik no script img

Havarierte Schiffe

Auf heftige Kritik bei der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste ist die Einschätzung der so genannten Grobe-cker-Kommission gestoßen, Notschleppeinsätze auf See könnten auch mit kleineren Schiffen abgedeckt werden. Immer wieder hätten Experten darauf hingewiesen, dass leistungsfähige Schlepper wie die „Oceanic“ der Schlüssel zur Bewältigung vieler Schiffsunfälle seien. Die Havarie der „Pallas“ 1998 vor Amrum sei nur eines von vielen Beispielen dafür.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen