■ EURO–Golz: Hart, aber ehrlich
Werbung spiegelt eigentlich selten das reale Leben wider. Was sich dieser Tage aber in England ereignet, ist eigentlich viel zu schön, um wahr zu sein.
In einem Werbespot einer amerikanischen Sportartikelfirma findet ein Spiel zwischen einer Mannschaft aus internationalen Fußballstars und Monstern statt, die die Mächte des Bösen symbolisieren sollen. Nach fast aussichtslosem Kampf gewinnt natürlich das Gute und vernichtet das Böse. In jeder Halbzeitpause kann man das aufs Neue erleben.
Was sich bis jetzt nur auf dem Bildschirm ereignete, fand am Mittwoch abend eine reale Existenz. Der Sieg von Recht und Ordnung über Anarchie und Korruption. Der deutsche Michel und sein Freund, der brave Soldat Schweijk, haben Rußland und Italien besiegt.
Beide Länder haben den Ruf, vom organisierten Verbrechen regiert zu werden und stehen somit als Symbol für Unrecht. Was könnte uns rechtschaffenden Menschen also Schöneres passieren als diese Message aus England? Das Gute ist auf dem Wege, die Welt zurückzuerobern. Dann können wir es auch verkraften, wenn Deutschland nicht Europameister werden sollte, was aber unwahrscheinlich ist.
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