: Gute Extremerfahrung
Das Auftreten bei der Handball-EM lässt dasvon Corona gebeutelte deutsche Team hoffen
Sportvorstand Axel Kromer war nach dem sportlich bedeutungslosen 30:29-Sieg zum Abschluss der Handball-Europameisterschaft gegen Russland, den immerhin noch 3,6 Millionen TV-Zuschauer verfolgten, trotz der verpassten Finalrunde sehr zufrieden. „Es ist nicht das beste Ergebnis, das ein DHB-Team erreicht hat, aber eine unglaublich außergewöhnliche Leistung“, lobte der 45-Jährige den Gesamtauftritt der am Ende auf 13 Akteure dezimierten DHB-Auswahl.
Im Verlaufe des Turniers waren 16 Spieler des deutschen Teams positiv auf Corona getestet worden. Zahlreiche Akteure mussten nachnominiert werden. Mark Schober, der DHB-Vorstandsvorsitzende, schätzte die dadurch entstandenen Mehrkosten auf einen sechsstelligen Bereich.
Axel Kromer sieht die DHB-Auswahl nach dieser Extremerfahrung auf einem guten Weg. Er prognostizierte: „Wir haben unglaubliche Charaktere in der Mannschaft, die den Handball in den nächsten Jahren prägen werden. Wir werden neue Vorbilder aus diesem Team erleben.“ (taz, dpa)
Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen