piwik no script img

Gurke des Tages: Pfiffiger Serbe / Frau "Rosenzwerg"

Ein pfiffiger Serbe hat die durch das UNO-Handelsembargo verursachte Benzinknappheit in Serbien ausgenutzt, um leichtgläubigen Landsleuten „japanische Wunderpillen“, die Wasser in Superbenzin verwandeln können, zu verkaufen. Der unbekannte Bauernfänger hat kaufwilligen Autofahrern in Vrsac (80 Kilometer nordöstlich von Belgrad) die Wirkung der Wunderpillen gezeigt, indem er ganz gewöhnliche Brausetabletten in Wasser auflöste und damit den Tank füllte. Was die Opfer trotz einer Probefahrt aber nicht bemerkten: Das Auto wurde mit Gas angetrieben.

Frau „Rosenzwerg“

Kiel (dpa) – Das Kieler Landgericht hat gestern einen 35jährigen Maurer aus Eckernförde zu acht Jahren Haft verurteilt, der einen 23jährigen Bekannten im Streit erstochen hatte. Der 23jährige hatte zuvor die vom Maurer verehrte Schlagersängerin Marianne Rosenberg als „Marianne Rosenzwerg“ bezeichnet.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen