■ Kleiner Senna: Großer Reibach
São Paulo (AFP) – Die mit der Vermarktung der Ayrton-Senna- Produkte beauftragte Firma A. S. Licensing rechnet in den kommenden zwei Jahren mit einem weltweiten Umsatz von 200 Millionen Dollar (rund 286 Millionen Mark). Dies gab der Generaldirektor der Firma, Celso Luiz, am Montag bekannt. A. S. Licensing erhofft sich rund 16 Millionen Dollar Gewinn aus der Vermarktung der Produkte des vor fünfzehn Monaten tödlich verunglückten brasilianischen Rennfahrers. Allein die Hälfte des Umsatzes soll die Vermarktung der Figur „Senninha“ (Der kleine Senna) bringen. Senninha ist der Held eines Comic- Heftes, das der Rennfahrer selbst drei Monate vor seinem Tod auf den Markt gebracht hatte. Von dem Heft werden jeden Monat rund 170.000 Exemplare verkauft. Außerdem gibt es auch Gläser, Spielzeug, Taschen und Kleidung mit der Comicfigur. Von dem 50.000 Dollar teuren 916-Zylinder- Motorrad (sic!) mit dem Label Senna wurden im vergangenen Jahr bereits alle produzierten 300 Exemplare verkauft. Weitere Erfolge erhofft sich Luiz vom Verkauf der zweiten Kollektion Senna-Sporträder, die am 5. September auf den Markt kommen und zwischen 800 und 4.500 Dollar kosten sollen. Dazu passend gibt es eine Senna-Sonnenbrille und 206 exklusive goldene Füllfederhalter zum Stückpreis von 12.000 Dollar. Im Januar 1996 ist Frankfurt am Main Auftakt für die weltweite Verkaufskampagne von Senna- Stiften für die breite Öffentlichkeit. Die Faserstifte und Füller sollen um die 1.500 Dollar kosten. Die Mehrzahl der Senna-Produkte werden außerhalb Brasiliens hergestellt und vermarktet.
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