piwik no script img

Geschütztes Leben, freigegeben als Kanonenfutter

■ betr.: Die Bundeswehr bleibt in Somalia" etc., taz vom 24.6.93

betr.: „Die Bundeswehr bleibt in Somalia“ etc., taz vom 24.6.93

[...] Das vereinte Deutschland ist nicht in der Lage, die dringend notwendige öffentliche Debatte über seine Verfassung zu führen. Die Bundesregierung scheut diese Offenheit, und die Opposition schielt ständig ängstlich nach Karlsruhe.

Karlsruhes Rote Roben dagegen verlieren ihre Berufung aus den Augen, anstatt über die Verfassung zu wachen, gestalten sie lieber handfeste Politik. Erst schützen sie das ungeborene Leben, um es dann in Zukunft als Kanonenfutter in die Schlachtfelder ziehen zu lassen. Fatale Folgen wird dieser Richterspruch der Hobbypolitiker von Karlsruhe haben.

Das wiedervereinigte Deutschland kommt langsam... aber in Truppenstärke. Andreas-Alexander Günter,

Berlin

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen