Gefeuerte Yahoo-Chefin: "These people fucked me over!"

Wenn die geschasste Yahoo-Chefin Carol Bartz flucht, kann so mancher Seemann rot werden. Nun lässt sie ihrem Frust über ihren Rausschmiss freien Lauf. Das könnte sie Millionen kosten.

Ex-Chefin Bartz: Unter ihr hatte Yahoo weiter Boden an Google und Facebook verloren. Bild: dpad

NEW YORK/BERLIN dpa | Carol Bartz hat Wut im Bauch. Die vom Yahoo-Verwaltungsrat per Telefon gefeuerte Konzernchefin nimmt bei ihrem ersten Interview nach dem Rauswurf kein Blatt vor den Mund. "These people fucked me over", diktiert sie der Reporterin des US-Magazins Fortune in den Block. "Diese Leute haben mich verarscht", wenn man es etwas entschärft übersetzt.

Bartz erzählt ausführlich, wie sich das Telefongespräch zwischen ihr und Verwaltungsratschef Roy Bostock abgespielt hat: Sie sei in New York gewesen, um am nächsten Tag auf einer Konferenz zu sprechen. Sie habe Bostock um 18 Uhr anrufen sollen. "Ich rief ihn um 18:06 Uhr an." Bostock habe gleich angefangen, ein von Anwälten vorbereitetes Schreiben vorzulesen.

Sie habe ihn unterbrochen: "Roy, ich denke, das ist eine Vorlage." Dann habe sie gesagt: "Warum hast Du nicht die Eier, es mir selbst zu sagen?" Nachdem Bostock fertig mit Vorlesen gewesen sei, habe sie gesagt: "Ich hab's kapiert." Nur um ihm dann entgegen zu schleudern: "Ich dachte, Du hättest mehr Klasse."

Im Laufe des Interviews steigert sich Bartz noch. Sie nennt die Verwaltungsräte "Blödmänner". Die Sprache ist für amerikanische Verhältnisse derart derb, dass manche Zeitung sich nicht mal traut, das Gesagte komplett zu Papier zu bringen. Als das Wall Street Journal über Bartz' verbale Attacken berichtet, gleicht das Ergebnis einem Lückentext.

Ein 'Fuck You' zu viel

"Vielleicht ist dieses Interview ein 'Fuck You' zu weit gegangen", schrieb die renommierte Wirtschaftszeitung. Und das Magazin Forbes stellte fest, Bartz spiele jetzt die "Opferkarte". Dabei solle sie sich doch lieber damit abfinden, dass die Aufgabe eine Nummer für sie zu groß gewesen sei.

Die Sache mit den "Blödmännern" könnte Bartz teuer zu stehen kommen. Nach Informationen von "Fortune" hatte sie in ihrem Vertrag eine Klausel, die es ihr verbietet, öffentlich über das Unternehmen herzuziehen. Die Schimpf-Attacke könnte Yahoo einen Grund liefern, die rund zehn Millionen Dollar zurückzuhalten, die Bartz für die restliche Laufzeit ihres Vertrages noch zustehen. Es dürfte das erste Mal in der Geschichte sein, dass das Wort "Doofus" ("Blödmann") ein Vermögen kostet, ulkte Fortune.

Bartz hatte am Dienstagabend nach zweieinhalb Jahren an der Konzernspitze von jetzt auf gleich gehen müssen. Sie schrieb von ihrem Hotelzimmer aus eine berühmt gewordene E-Mail an alle Mitarbeiter: "Ich bin sehr traurig, Euch sagen zu müssen, dass ich gerade per Telefon vom Verwaltungsratschef gefeuert wurde." Normalerweise versuchen Firmenchefs zu verschleiern, dass sie unfreiwillig gegangen sind. Nicht jedoch Bartz.

Yahoo hatte unter ihrer Führung immer mehr Boden gegen die Konkurrenten Google und Facebook verloren. Welche Schuld die 63-Jährige persönlich daran trägt, darüber streiten sich die Beobachter. Die Suche nach einem neuen Chef läuft. Bis auf Weiteres hat Finanzchef Timothy Morse das Ruder übernommen. Über ihn verliert Bartz kein einziges schlechtes Wort: "Er ist ein toller Typ."

Wenn es nach Bartz geht, übernimmt sie den Chefposten aber gleich wieder selbst. "Ich habe viel zu viele violette Klamotten", sagt sie in Anspielung auf die Farbe des Yahoo-Logos. Doch selbst ihr Sitz im Verwaltungsrat dürfte nach den Verbalattacken gegen dessen andere Mitglieder wackeln. Die "Blödmänner" dürften Bartz von der Schaukel runterschubsen

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.