: Gebogene Balken
■ DDR-Klubs aus Weißwasser und Ost-Berlin in der 2. Bundesliga?
Frankfurt (dpa) - Die Eishockey-Spitzenklubs Dynamo Weißwasser und Dynamo Berlin aus der DDR sollen in der kommenden Saison um Punkte in der 2. Bundesliga spielen. Dafür sprachen sich die Vereinsvertreter der bundesdeutschen Erst- und Zweitligisten anläßlich einer Tagung in Frankfurt aus. Die DDR-Vereine hatten sich offiziell um die Teilnahme am Spielbetrieb beworben. Eine endgültige Entscheidung fällt der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) auf einem Außerordentlichen Verbandstag am 19. Mai.
„Unklar ist noch, ob es eine eingleisige 2. Liga oder wie bisher eine 2. Liga Nord und Süd gibt. Alle Klubs müssen sich einer Wirtschaftlichkeits-Überprüfung in neuer Form unterziehen. In der Vergangenheit wurde dabei gelogen, daß sich die Balken bogen. Deshalb sind auch so viele Zweitligaklubs finanziell abgestürzt“, berichtete am Freitag Manager Jürgen Beensen vom Zweitligisten EC Hannover. Zuletzt mußte der Staffelrivale 1. EHC Hamburg einen Konkursantrag stellen.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen