: Friedenspreis gestiftet
■ Vaclav Havel unterstützt „Atlantis“
Frankfurt (ap) - Der tschechoslowakische Autor Vaclav Havel spendet die Prämie aus seinem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels von 25.000 Mark für die Unterstützung des freien Verlagswesens in seiner Heimat.
Wie der Börsenverein mitteilte, hat Havel in Brünn den Genossenschaftsverlag „Atlantis“ ins Leben gerufen. An ihm sollen sich unabhängige Autoren beteiligen, die in der Tschechoslowakei mit einem Publikationsverbot belegt sind. Parallel dazu soll sich am Samstag ein Freundeskreis als „Verein Atlantis“ konstituieren. Ziel des Vereins ist die „materielle und ideelle Unterstützung für ein freies Verlagswesen in Osteuropa“.
Vaclav Havel selbst durfte zur Entgegennahme seines Preises nicht anreisen. An seiner Stelle wird der Schauspieler Maximilian Schell die Auszeichnung in Empfang nehmen.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen