: Fremde, ferne Spezies
■ betr.: "Formen von Desorientierung und Verfall", taz vom 11.5.94
1. Warum interviewen Sie – und warum in dieser Form – einen deutschen Professor für europäische Ethnologie zu diesem Anschlag eines Türken, so als ginge es um eine ferne, fremde Spezies, die mit deutschen Menschen nichts gemein hat? Das finde ich sehr rassistisch.
2. Auch deutsche Täter verhalten sich sehr ähnlich, wenn sie mit ihrer Tat konfrontiert werden: mit Aggression und u.U. Gewalt.
3. Mit Ihrem Interview tragen Sie dazu bei, daß Herr Prof. Schiffauer die junge Frau, die offensichtlich schon in der Vergangenheit und nun noch in der Gegenwart Entsetzliches erlitten hat, auch noch verhöhnen kann: indem er ihre Glaubwürdigkweit bezüglich des sexuellen Mißbrauchs infrage stellt. [...] Gudrun Thiele
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen