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Freie Fahrt für RadfahrerInnen

■ betr.: „Leicht gebremst Richtung Treibhaus“, taz vom 4.3. 98

Eine „Energiepolitik“ findet in Berlin schon statt, allerdings ist es keine Energieeinsparpolitik, sondern eine „Verbrauchsverschleierungspolitik“.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es mit einer CO2-Reduktion um 25 Prozent nämlich nicht getan. Der Klimabeirat der Bundesregierung und die Enquetekommission „Schutz der Erdatmosphäre“ fordern eine Reduktion des CO2- Ausstoßes bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent! Doch das ist der Industrie zuviel, daher muß auch die Natur Kompromisse machen... Der Schutz des Klimas erfordert eine totale Abkehr der Verkehrspolitik, also keinen Tiergartentunnel und Transrapid mit fragwürdigen Gutachten, sondern freie Fahrt für RadfahrerInnen. Außerdem müssen verstärkt regenerative Energiequellen eingesetzt werden.

All das mindert aber den Profit einflußreicher Interessengruppen, und denen ist ihr Geld (das sie nicht mal ausgeben können) allemal wichtiger als der Erhalt der Lebensgrundlagen für unsere EnkelInnen. Dr. Alexander Beck

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