Franziska van Almsick in Rio: Und darauf einen Persiko
Niemandem hört man beim Kommentieren in Rio so gern zu wie ihr. Van Almsick ist beste Kumpelin und liebste Barfrau in einem.
Seit einer Woche kommentiert sie hoch über dem olympischen Schwimmbecken das sportliche Geschehen, und es darf bekannt werden: Niemandem hört man so gern zu wie ihr. Franziska van Almsick.
Sie hat nicht diese sterile Perfektion wie Katrin Müller-Hohenstein, denn sie sagt Sachen wie: „Ich habe viel erlebt – gerade in der Vergangenheit.“
Bei dieser früheren Weltklasseschwimmerin, die 1992 und 1996 drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erkraulte, kommt es nicht auf den inhaltlichen Gehalt ihrer Aussagen an. Sie ist einfach da, und sie wirkt, mit definitiv überhell blondierten, manchmal lasziv hängenden, dann wieder keck mit Spangen zur Seite hochgesteckten Haaren, wahnsinnig beruhigend.
Sie ist die beste Kumpelin eines jeden und liebste Barfrau in einem. Es ist immer, als würde sie zwischen zwei mit schönem, leicht rauem Timbre vorgebrachten Statements gleich zur Seite greifen, um einen Persiko zu sich zu nehmen.
Eine reife Frau in irgendwie immer etwas zu üppigen, gleichwohl Haut betonenden Textilien, die viel vom Leben gesehen hat. Hinreißend, weil mitreißend. Mal nörgelt sie, dann kommt ein Lob: Und in den Pausen ein Mienenspiel, das sprechender ist als alle Worte: Anwältin des gesunden Schwimmverstands.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert