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Ford – die tun was!

London (dpa) – Die Geschäftsleitung der britischen Ford-Automobilwerke hat sich bei ihrer Belegschaft dafür entschuldigt, daß auf einem Werbeplakat die Gesichter dunkelhäutiger Mitarbeiter weiß gefärbt worden waren. Vier Arbeiter hatten entdeckt, daß ein schon 1991 aufgenommenes Foto von 25 Kollegen des Werkes in Dagenham (Essex) für eine neue Verkaufskampagne verwendet wurde – aber ohne die „multikulturelle Dimension“. Die Negative des Bildes waren für eine Kampagne in Polen fototechnisch verändert worden. Tief betroffen über diesen „Zwischenfall“ bat Ford um Vergebung, schenkte jedem Betroffenen 1.500 Pfund (3.500 Mark), nicht ohne im gleichen Atemzug darüber „zufrieden“ zu sein, daß ein „rassistischer Hintergrund ausgeschlossen werden konnte“. Wenn die polnischen Werftarbeiter allesamt so weiß wie Walesa sind, hält man die Retouche für diesen Markt offenbar für legitim.

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