Fluggesellschaft city-air ist pleite

Münster taz ■ Die am Flughafen Münster/Osnabrück beheimatete Fluggesellschaft city-air ist zahlungsunfähig und wird heute Insolvenz anmelden. Das bestätigte ein Sprecher der Fluglinie am Sonnabend. Ursache seien notwendige Investitionen in die Flotte im zweistelligen Millionenbereich. Dafür habe es, trotz steigender Fluggastzahlen keine Investoren gegeben.

city-air hatte von Münster/Osnabrück aus Strecken nach Berlin-Tempelhof, Zürich und Kopenhagen bedient. Gerd Stöwer, Geschäftsführer des Regionalflughafens geht es vor allem um die Strecken. „Dafür wollen wir neue Luftfahrtunternehmen gewinnen“, sagt er. Für die 85 Mitarbeiter werde es heute eine Betriebsversammlung geben, wo sie über das bevorstehende Ende informiert werden, sagt der Sprecher der Fluggesellschaft. city-air war auch an den Regionalflughäfen Dortmund, Paderborn- Lippstadt und Köln-Bonn präsent. Die Verbindungen nach Leipzig und Dresden wurden dort noch eher eingestellt. PEL