Finalserie der NBA-Playoffs: Miami macht den ersten Schritt

27 Punkte geworfen, Finger verletzt, Spiel verloren: Dirk Nowitzki erlebte mit seinen Dallas Mavericks keinen guten Auftakt der NBA-Finalserie. Die Miami Heat holten sich Spiel eins mit 92:84.

Der King kommt: Weder Dirk Nowitziki (l.) noch Tyson Chandler können Miamis LeBron James stoppen. Bild: reuters

MIAMI dpa | Die Dallas Mavericks haben das Auftaktspiel der Finalserie in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA bei den Miami Heat verloren. Am Dienstagabend (Ortszeit) unterlag die Mannschaft von Dirk Nowitzki nach einer 44:43-Halbzeitführung in der ausverkauften American-Airlines-Arena von Miami mit 84:92.

Für die Dallas war durchaus mehr drin, zwischenzeitlich lagen die Mavericks mit 51:43 vorn, verpassten es anschließend jedoch, sich entscheidend abzusetzen. Vor allem Nowitzki, meist von zwei Spielern verteidigt, fand nie richtig in seinen Rhythmus. Zwar war er mit 27 Zählern treffsicherster Texaner, konnte jedoch nur sieben seiner 18 Versuche aus dem Feld verwandeln.

Wie der Deutsche wirkten auch Miamis Stars LeBron James (24 Punkte, 4 von 5 Drei-Punkte-Würfen getroffen), Dwyane Wade (22 Punkte) und Chris Bosh (19) lange Zeit nervös und brachten nicht ihre gewohnten Top-Leistungen. Die Defensive dominierte, die Offensivquoten waren schwach: Miami traf 38,8 Prozent aus dem Feld, Dallas sogar nur 37,3 Prozent. 16 Offensivrebounds und ein deutlich besseres Scoring der Auswechselspieler brachten Miami aber letztlich den entscheidenden Vorteil.

Dallas und Nowitziki stehen zum ersten Mal seit 2006 wieder im NBA-Finale. Damals verlor das Team nach einer 2:0-Serienführung noch mit 2:4 – ebenfalls gegen die Miami Heat. In diesem Jahr ist der Gegner aus Florida mit seinem Überstar LeBron James leicht favorisiert. Am Donnerstagabend (Ortszeit) findet in Miami Spiel zwei der Serie statt, in der vier Siege zum Titelgewinn nötig sind.

Dann wird Dirk Nowitzki mit einer Schiene am linken Mittelfinger auflaufen. Der Kapitän der Dallas Mavericks hatte sich bei einem Zweikampf mit Miamis Chris Bosh in der zweiten Halbzeit einen Sehnenriss zugezogen. "Ich muss den Finger jetzt die nächsten sechs bis acht Wochen gerade halten, aber es ist zum Glück nur mein linke Hand. Ich hoffe nicht, dass es mich allzu sehr belastet im nächsten Spiel", sagte Nowitzki.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.