Feuer in größtem Asia-Supermarkt: Rauchwolken über Berlin

Im größen Asia-Supermarkt Berlins in Lichtenberg ist ein Feuer ausgebrochen: Der Rauch ist über der ganzen Stadt zu sehen.

Feuer in Asia-Supermarkt

Es brennt und knallt immer wieder: Feuer im Asia-Supermarkt in Lichtenberg Foto: rtr

BERLIN dpa | Riesige schwarze Rauchwolke über Lichtenberg: Auf dem Gelände eines asiatischen Einkaufszentrums ist am Mittwoch eine Lagerhalle Brand geraten. Flammen schlugen aus dem Dach. Die Feuerwehr ist mit 150 Einsatzkräften vor Ort. Doch die Leichtbau-Halle des Dong Xuan Centers wird nach Einschätzung der Feuerwehr nicht zu retten sein und einstürzen. Menschen konnten die Halle rechtzeitig verlassen, Verletzte gibt es nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr nicht.

Ob der Rauch möglicherweise giftig ist, war zunächst nicht klar. Die Polizei rief Anwohner vorsorglich dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch Chemikalien zur Herstellung von Nagellacken wurden laut Feuerwehr in der brennenden Halle gelagert.

Aus dem Inneren der 600 Quadratmeter großen Halle waren immer wieder Explosionen zu hören, sagte ein Feuerwehrsprecher. Es handle sich vermutlich um Druckgasbehälter wie Sprayflaschen, die explodierten.

Die Feuerwehrleute können die Halle nicht betreten. Das wäre zu gefährlich, sagte der Feuerwehrsprecher. Erste Teile des Gebäudes seien bereits eingestürzt.

Zunächst hatte die Feuerwehr Probleme bei der Versorgung mit Löschwasser, weil Hydranten nicht funktionierten. Die Feuerwehr geht von einem noch mehrere Stunden andauernden Einsatz aus.

Zum Dong Xuan Center auf einem früheren Industriegelände gehören mehrere Markt- und Lagerhallen. Händler verkaufen dort vor allem asiatische Billig-Produkte wie Kleidung, aber auch Lebensmittel. Auf dem Gelände sind auch mehrere Restaurants, Frisörläden und Nagelstudios. In Lichtenberg gibt es zahlreiche Vietnamesen. Viele von ihnen kamen noch zu DDR-Zeiten als Vertragsarbeiter nach Deutschland.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.