: Fertig-Firma für Vorsichtige
■ Buxtehuder Unternehmen verkauft GmbHs „von der Stange“
„Firmen von der Stange“ gibt es bei einem Unternehmen in Buxtehude. Die „Techno-Treuhand GmbH“ feiert nun, vier Jahre nach ihrer Gründung, Verkaufsjubiläum: Sie hat für die 100. Firma einen neuen Besitzer gefunden.
Die Idee, vorgegründete Kapitalgesellschaften zum Erwerb anzubieten, hat die Geschäftsführerin der „Techno-Treuhand“, Ursula Gronemeier, aus England importiert. „Wer bei uns eine GmbH kauft, zahlt dafür zwar etwas mehr, umgeht aber die lästige Wartezeit bis zur Eintragung ins Handelsregister und den wenig vertrauenerweckenden Zusatz ,in Gründung' auf dem Briefkopf“, sagt die gelernte Steuerfachgehilfin und Bilanzbuchhalterin.
Die Firmenkäufer kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. In den neuen Bundesländern registriert die „Techno-Treuhand“ eine besonders starke Nachfrage, „weil dort der Behördenweg wohl besonders mühsam und langwierig ist“.
Gronemeier hat immer ein Paar Firmen „auf Lager“, die bereits ins Handelsregister eingetragen sind. Zum Sortiment der „Techno-Treuhand“ zählen neben GmbHs auch Aktiengesellschaften, die allerdings weniger gefragt sind. lno
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen