Barbara Albert im Gespräch über das blinde Wiener Klavier-Wunderkind Maria Theresia Paradis, Heldin ihres Historienfilms und die #MeToo-Debatte.
ca. 251 Zeilen / 7503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Ali Soozandehs „Teheran Tabu“ kreuzen sich die Wege von vier jungen Menschen. Sie alle kämpfen gegen das patriarchale System.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie liebte Lieder, Frauen und den Alkohol: Der Film „Chavela“ ruft die große mexikanische Sängerin Chavela Vargas in Erinnerung.
ca. 239 Zeilen / 7151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gurinder Chadha erzählt von der indischen Teilung und der Kolonialzeit – und scheut dabei keine Elemente des Bollywood-Kinos.
ca. 250 Zeilen / 7481 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sofia Coppolas Spielfilm „Die Verführten“ zeigt mit viel Sinn für Komik, wie unterhaltsam ein Psychodrama inmitten des US-Bürgerkriegs sein kann.
ca. 254 Zeilen / 7604 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Eine respektable Familie“ von Massoud Bakhshi zeigt die bizarre Bürokratie und Gewalt des Landes. Nach fünf Jahren hat er es hier in die Kinos geschafft.
ca. 236 Zeilen / 7056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für die Doku „Shalom Italia“ begleitet Regisseurin Tamar Tal Anati drei jüdische Brüder in der Toskana. Einer von ihnen ist ihr Schwiegervater.
ca. 86 Zeilen / 2558 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die leichte Seite des Marvel-Comic-Universums: Der ulkige Superheldenfilm lebt von einer unbändigen Freude an Bildern.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Founder“ handelt von jenem Verkäufer, der die McDonald-Brüder abzockte. Der Film bewahrt dabei eine erfreuliche Distanz zur „wahren“ Geschichte.
ca. 250 Zeilen / 7488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dokumentarfilm „Do Not Resist“ geht der Militarisierung der US-Polizei nach
ca. 72 Zeilen / 2138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Animation Liu Jians „Hao ji le“ ist eine schräge Mafiakomödie – und der erste animierte Film aus China, der je im Wettbewerb einer Berlinale lief
ca. 87 Zeilen / 2586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
VERFILMUNG Zerdehnung der Zeit: „Vernarbte Herzen“ des rumänischen Regisseur Radu Jude basiert auf Max Blechers gleichnamigem Sanatoriums-Roman
ca. 160 Zeilen / 4795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Die irre Heldentour des Billy Lynn“ von Ang Lee zeigt die irritierende Begegnung von US-Kriegsveteranen mit der Wirklichkeit.
ca. 264 Zeilen / 7893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film „The Great Wall“ ist nicht überragend, bietet aber solide Action: Statt vermeintlich tiefsinniger Dialoge wird Zeug in die Luft gesprengt.
ca. 243 Zeilen / 7288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Filmfestival Turin sollte daran arbeiten, Italiens zweites relevantes Filmfestival zu werden
ca. 85 Zeilen / 2527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein viel zu seltener Glücksmoment der Diversität im deutschen Film: Jakob M. Erwas Romanverfilmung des Jugendbuchs „Die Mitte der Welt“.
ca. 249 Zeilen / 7446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einzigartig in der Filmgeschichte: Regisseur Eiichi Yamamoto mischt filmische Experimente und sexuell explizite Animationen.
ca. 239 Zeilen / 7146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alte Kamera-Objektive, eigens hergestellter 65-mm-Negativfilm, Starbesetzung. Kein Aufwand war zu groß für den Western „The Hateful Eight“.
ca. 230 Zeilen / 6894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Showdown auf der Glienicker Brücke: In „Bridge of Spies“ erweckt Steven Spielberg einen Agentenaustausch aus dem Jahr 1961 zum Leben.
ca. 181 Zeilen / 5420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.