piwik no script img

Es gibt nur einen großen Kuchen

■ betr.: "Aufstand der Gartenzwerge", taz vom 26.5.93

betr.: „Aufstand der Gartenzwerge“, taz vom 26.5.93

Die Leute aus Weißwasser wollen von Rostock lernen, schön und gut. Die Sache hat nur einen Harken: Das ums Überleben kämpfen, die Not meistern und geschickt Schlichen und Fährten nutzen, können Menschen aus Osteuropa besser als diese aufgebrachten, verwöhnten Wohlstandsanbeter, denn die Welt, das Land, die Luft gehört allen, und nun, da es langsam eng wird, muß man sich ranhalten.

Da wäre es doch gescheiter, ein Straßenfest mit den Fremden und Neuen im Lande zu veranstalten, mit Hilfe von Sachspenden auszuhelfen, anstatt Grenzkrieg zu spielen oder neue Gesetze zu erfinden, die erst starten, wenn das Rennen schon vorbei sein wird. Es gibt nur einen großen Kuchen, von dem wir alle leben und der wird, wenn wir uns totschlagen, davon nicht größer, siehe Balkan.

Wer eine Stadt angreift, wird einen Trümmerhaufen und Leichenberg erobern. Denkt mal darüber nach! Thorsten Casmir, Griesheim

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen