■ Erdbeben: Flutwelle vor Japan
Tokio (dpa) – Nach einem Erdbeben drohen die Küsten von Hokaido und Honschu von einer Flutwelle überrollt zu werden. Die japanischen Behörden haben die Bewohner aufgefordert, ins Landesinnere zu flüchten.
Das Beben erreichte auf der Richter-Skala die Stärke 7,9. Aus den Städten Kuschiro und Nemuro, die dem Epizentrum am nächsten liegen, werden Sachschäden gemeldet.
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 360 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen