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Eine schöne selbstbewusste Frau

betr.: „Das Straßenbild“ (Reklamerezension. Triumph-BHs), taz.mag vom 2. 3. 02

Gibt es keine interessantere Werbung, an der Sie Ihre Gefühle festmachen können? Zum Beispiel die West-Serien. Die sind allerdings zugegebenermaßen recht platt. Die Zunahme an chauvinistischen Werbungen ist aber auffällig, ich gebe Ihnen Recht.

Aber ich bin doch erstaunt über Ihre Humorlosigkeit. Ich mag die Werbung von Triumph richtig gerne. Eine schöne, selbstbewusste Frau, die einen mit einer super Laune anstrahlt. Und eine gute Portion schöner Erotik (ohne, dass sie einen Mann sucht/braucht). Da habe ich nicht so viel dagegen. „Hey, Baby, nimm mich, ich bin frisch geduscht!“, sagt Frau Triumph sicherlich nicht (zumindest würde sie dabei lachen und hätte selber eine gehörige Portion Spaß an der Sache, wäre alles andere als passives Opfer eines sexgeilen Mannes); dumm-laszive Gesichtsausdrücke gucken ganz anders, oder haben Sie die Werbung von Palmers noch nicht gesehen?

Männliche Urtriebe mögen starke und lustige Frauen nicht – haben Sie das vergessen oder anders erlebt?

ANN KROMBHOLZ, München

Eine schöne Interpretation, die Sandra Sachs da liefert – nur leider beginnt sie gleich mit einer Fehlinterpretation (was dann den weiteren Gehalt aber nicht mindern soll): Es heißt im Text: „ ‚Hey, Baby, nimm mich, ich bin frisch geduscht‘, fordert Modell Rossina (siehe Kleingedrucktes am unteren Plakatrand) mit breitem Julia-Roberts-Grinsen und Handtuchturban.“ Guckt man an den unteren Plakatrand, dann steht da: „Modell Rossina bis Cup C“, und das kann ja wohl nur bedeuten, dass die angepriesene Ware das „Modell Rossina“ ist – und nicht das Model. Andernfalls müsste das Model über eine variable Oberweite verfügen („bis Cup C“)

ANDREAS BIERLING, Hamburg

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