piwik no script img

Eben kein Zimperlinger

■ Ein Blick durchs Schlüsselloch auf Kresniks Proben zum „König Lear“

Wir fangen da an, wo Harald den Hund machen soll. Harald ist Harald Beutelstahl, 55, und der Kresnik'sche Lear. Harald soll also auf Regine zukriechen. Regine Fritschi ist die Cordelia, die jüngste Tochter König Lears, und soll die Beine breit machen. Geprobt wird die Inzestszene. Also kriecht Harald auf sie zu, aber wie breit soll sie jetzt die Beine machen? Und soll Hund Lear jaulen beim Kriechen? Und wie kriecht er in ihr Schlauchkleid: von vorne, von hinten? Wie überhaupt?

Mein Gott, das arme Kleid! Und nicht nur das! Aber scheiß' doch auf das Kleid, so ein Quatsch. Kresnik ist kein Zimperlinger. Wenn's reißt, macht man ein neues. Den Eindruck braucht er jetzt! Oder soll er bis zur Hauptprobe damit warten? Also weiterweiter. Harald muß also reinkriechen und reinkriechen und reinkriechen, daß man ausleiert beim Zukucken.

Nächstes Problem: Wohin mit den Händen? Mit rein ins Kleid? Oder wie ein Embryo vors Gesicht? Jetzt bitte mal losgehen! Regine Fritschi schleppt den „Vater“ im Kleid vor sich her. Der wiegt schwer. Soll er vielleicht auch nochmal im Liegen ins Kleid kriechen? Neeneenee, das mit der Mutter ist jetzt vorbei, das ham die Leute kapiert.

Musik bitte! Vom Band knallt die Callas mit unterlegter Orgeldröhnung (die Musik hat, wie schon zu Ulrike Meinhof, Serge Weber geschrieben). Regine Fritschi hält sich die Ohren zu, um sich konzentrieren zu können. Dann rutscht die Perücke weg beim Rauskriechen. Die muß Lear eh' besser hindrehen. Daß sie nach Wahnsinn aussieht.

Jetzt bitte den Walzer mit weit von sich gestreckten Armen und Hochheben. Also eins und zwei und zack und hoch. Doch nicht so! Kresnik hält's nicht auf seinem Stühlchen und walzerschleppt Regine Fritschi, wie er sich das denkt: So, so, so muß das gehen, daß die Taumel-Situation rauskommt! Nächstes Problem: Wo sind die Bretter? Wir brauchen die Bretter!! Die Inspizientin flitzt los, zwei Bretter da, alle mal anpacken. Ach du je, wie tanzt man als Mann mit Pumps und einem Huckepack-Partner zwischen Brettern?

Aber jetzt bitte nochmal die Inzestszene mit Brett: die Cordelia muß auf dem steilen Brett zu Lear hochlaufen. Mist, rutschig, die Pumps sind zu glatt. Müssen sie eben angerauht werden! Also auf's Brett legen und rückwärts runterrutschen! Wie jetzt? Na wie eine geile Frau eben ein Brett runterruscht! Achso. Aah, Splitter! Okayokay, werden die Bretter eben abgeschmirgelt. Und Gnade Gott, wenn keiner schmirgelt! Dann macht er's selber! Und springt auf, aber nicht zum Schmirgeln, sondern um das riesige Brett probeweise umzuschmeißen. Dochja, knallt. Einer wie Kresnik ist ein Ganzkörper-Dirigierstab. claks

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen