■ Basketball
: Drazen Petrovic tödlich verunglückt

Auf der Fahrt ins Trainingslager ist der 28jährige kroatische Basketball-Nationalspieler Drazen Petrovic, der lange Jahre in der amerikanischen Profiliga NBA gespielt hat — zuerst bei den Portland Trail Blazers und zuletzt bei den New Jersey Nets —, bei einem Unfall auf der Autobahn München – Nürnberg ums Leben gekommen. Das Auto mit dem 28jährigen war in einen quer auf der Fahrbahn liegenden Lastzug gerast. Der Lkw hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und war umgekippt, nachdem er bei einem Ausweichmanöver ins Schleudern geraten war.

Kroatiens populärster Basketballer war Beifahrer in einem Auto, in dem die 23jährige Fahrerin und eine gleichaltrige Beifahrerin, beide aus München, schwere Verletzungen erlitten. Sie hatten bei starkem Regen ihr Fahrzeug trotz Vollbremsung nicht mehr zum Stehen bringen können. Drazen Petrovic, der in der letzten Saison durchschnittlich 22,3 Punkte für die New Jersey Nets erzielte, hatte gerade erfolgreich mit der Kroatien-Auswahl an den Qualifikationsspielen in Polen für die am 22. Juni in Deutschland beginnende Basketball-Europameisterschaft teilgenommen. Im vorigen Jahr gewann er mit Kroatien die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona, nachdem er schon 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul mit Jugoslawien Silbermedaillen-Gewinner gewesen war.