Gutes tun und abkassieren Geld nachhaltig und renditeorientiert anlegen: Wer sich gut informiert, kann ein bisschen die Welt retten und trotzdem seine Kasse im Alter aufstocken Von Dierk Jensen Ausgabe vom 23.11.2024, Seite 37, grünes geld Download (PDF)
Im Lebensmittel-Labyrinth Biosiegel bieten eine wichtige Orientierung beim Kauf von Lebensmitteln. Angesichts der vielen Label kann man den Überblick allerdings auch schnell wieder verlieren Von Dierk Jensen Ausgabe vom 21.9.2024, Seite 35, nachhaltig engagiert Download (PDF)
Vor Ort vom Baum zur Tafel So generiert man Wertschöpfung in den Erzeugerländern: Statt Rohkakao in Übersee veredeln zu lassen, stellen Produzenten in Ghana direkt im Kakao-Anbaugebiet Schokoladentafeln her und verpacken sie für den Versand Von Dierk Jensen Ausgabe vom 14.9.2024, Seite 33, fairer handel Download (PDF)
Expansion mit Hanf und Schilf Die Genossenschaft Agronaro an der deutsch-tschechischen Grenze setzt auf nachwachsende Rohstoffe Von Dierk Jensen Ausgabe vom 6.7.2024, Seite 34, genossenschaften Download (PDF)
Zivile Seenotrettung nicht kriminalisieren! SOS Mediterranée ist seit Jahren mit Schiffen im Einsatz, um Leben zu retten. Laut Forschungen ist ihr Eingreifen kein Pull-Faktor für Migrant:innen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 15.6.2024, Seite 33, migration Download (PDF)
Sauber weiterkommen Es gibt viele Möglichkeiten, in erneuerbare Energien zu investieren. Auch nachhaltige Mobilität bietet interessante Optionen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 4.5.2024, Seite 33, grünes geld Download (PDF)
Crowd für mehr Verantwortung Mit guter Absicht zum guten Ergebnis zu kommen klappt auch nachhaltig basiert nicht immer – aber mit mehr „Eigentumsverantwortung“ sicher besser Von Dierk Jensen Ausgabe vom 4.5.2024, Seite 33, grünes geld Download (PDF)
Erde, ernten, essen Gärtnern in Schulen: Das Sozialunternehmen Acker bringt Schüler:innen das Gemüse zum Erleben ins Klassenzimmer Von Dierk Jensen Ausgabe vom 10.2.2024, Seite 35, biofach & vivaness Download (PDF)
Blauer Teppich für Grünes Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zielt unter anderem darauf ab, „dass das sperrige ‚N-Wort‘ für immer mehr Menschen immer mehr Bedeutung bekommt“ Von Dierk Jensen Ausgabe vom 10.2.2024, Seite 35, biofach & vivaness Download (PDF)
Noch viel Potenzial Auch in kriegerisch-unsicheren Zeiten versprechen Investments in grüne Energien trotz mancher Widersprüche gute und sichere Renditen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 11.11.2023, Seite 34, grünes geld Download (PDF)
Die soziale Frage im Heizkeller Wer die Energiewende ernst nimmt, muss auch die Wärmewende wollen. Die im September vom Bundestag verabschiedete Novelle des Gebäudeenergiegesetzes soll die Transformation in den Heizkellern beschleunigen. Aber was bedeutet das für Mieter? Von Dierk Jensen Ausgabe vom 4.11.2023, Seite 34, energiewende Download (PDF)
Kleines Glück im Alten Land Hühnerhaltung zwischen Birnen und Äpfeln: Nicht ohne Grund firmieren die Eier von einem Jorker Demeter-Obstbetrieb unter der (lustigen) Marke „Happy Huhn“ Von Dierk Jensen Ausgabe vom 21.10.2023, Seite 32, anthroposophie Download (PDF)
Weltweit leiden die kleinen Erzeuger Die bäuerliche Landwirtschaft ist dramatisch auf dem Rückzug: in Deutschland, in Europa und weltweit. Ein Grund sind Erzeugerpreise, die die ökosozialen Werte der bäuerlichen Produktionswelt nicht genug berücksichtigen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 16.9.2023, Seite 35, fairer handel Download (PDF)
Startgeld für die große Wende Für die Energiewende spielt das historisch gewachsene Netzwerk zwischen genossenschaftlichen Banken und neugegründeten Energiegenossenschaften eine große Rolle. Oft geben die Genossenschaftsbanken selbst die Initialzündung für Gründungen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 1.7.2023, Seite 32, genossenschaften Download (PDF)
„Wir lassen es zu, dass nicht gerettet wird“ Während die Europäer an den Küsten des Mittelmeers urlauben, sterben täglich zahlreiche Menschen auf ihrer Flucht zwischen Afrika und dem reichen Norden Von Dierk Jensen Ausgabe vom 17.6.2023, Seite 33, weltflüchtlingstag Download (PDF)
Weltweit von den Besten lernen Die Wissenschaft nimmt sich Bienen oft zum Vorbild: zum Beispiel beim Fliegen und beim Bauen Von Dierk Jensen Ausgabe vom 20.5.2023, Seite 33, weltbienentag Download (PDF)
Kraftstoff für Insekt und Auto Vielfalt beim Energiepflanzenanbau nutzt den Bienen wie insgesamt dem Artenschutz Von Dierk Jensen Ausgabe vom 20.5.2023, Seite 32, weltbienentag Download (PDF)
Demeter im Landtag Dirk Kock-Rohwer hat Milch in Demeter-Qualität im Norden der Republik etabliert. Seit einem Jahr setzt er ökologisch motivierte Akzente in der schleswig-holsteinischen Landespolitik Von Dierk Jensen Ausgabe vom 18.3.2023, Seite 35, anthroposophie Download (PDF)
Überleben im Kriegsalltag Notfallpädagogik für ukrainische Kinder im Krieg Von Dierk Jensen Ausgabe vom 15.10.2022, Seite 36, anthroposophie Download (PDF)
Impfung ist kein globales Gut Während in Deutschland rund drei Viertel der Bevölkerung schon einen vollständigen Impfschutz gegen Covid-19 erhalten hat, dümpelt die Impfquote in vielen afrikanischen Ländern auf extrem niedrigem Niveau Von Dierk Jensen Ausgabe vom 17.9.2022, Seite 3, fairer handel Download (PDF)